Fohlen mit Ammenstute zusammenführen – wer hat Erfahrung?

By Valsa | Zucht

Ich habe heute meine kleine Gineta wegen Kolik mit infauster Prognose über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. 🙁

Nun erzählte die TÄ von einem 5 Tage alten Fohlen, daß gestern seine Mutter verloren hat. Es ist noch in der Klinik und wir wollen morgen versuchen, ob Alma den Zwerg annimmt. Ich habe mir gedacht, daß wir Stute und Fohlen zunächst nebeneinander in Boxen stellen. Die sind nur mit Panel getrennt, so daß sie sich gut sehen und auch beschnuffen können. Sollte die Stute erfreut sein und das Fohlen anbrubbeln würde ich den nächsten Schritt wagen und die Beiden zusammen lassen.
Ich habe sowas noch nie gemacht. Deshalb bin ich für Tips dankbar.
Sollte das klappen – was nimmt man üblicherweise für die Aufzucht? Ich wurde das gleich von der Fohlenbesitzerin gefragt. Habe aber garkeinen Plan. :nix:

(47) comments

Add Your Reply
>