Irgendwann Fohlen oder nicht???

By Wehebachgarten | Zucht

Hallo liebe Forennutzer!!

Ich habe mal eine paar ganz allgemeine Fragen zum Thema Nachzucht!! Also das Pferd meiner Frau steht zusammen mit noch einer Stute bei uns im Dorf.
Immer wieder fällt der Wunsch meiner Frau und der Besitzerin des 2. Pferdes, wie schön es wäre einmal Fohlen zu bekommen. Mich würde ganz einfach mal interessieren:

1. Ist das für die Fohlen genug Umgang, wenn lediglich zwei Stuten und zwei Fohlen beisammen sind.
2. Reicht es aus, wenn zwei Fohlen zusammen sein können, weil ich jetzt schon oft gelesen habe, dass mindestens eins dabei sein sollte.
3. Was versteht man unter gleichaltrigen Fohlen?? ( verstehe ich darunter auch ein 5Monate und 8Monate altes Fohlen oder wie weit kann da der Unterschied sein??
4. Werden Stuten, die zusammen stehen aus natürlichen Gründen zusammen rossig und können daher gut zusammen Fohlen bekommen??

Bitte nicht falsch verstehen, bei uns ist nichts aktiv in Planung oder wir wollen jedes Jahr zwei Fohlen ziehen oder oder oder!!! Es ist einfach nur eine super schöne Atmosphäre bei uns und ich würde mich gerne dem Thema ein wenig nähern, ob es nach reiflicher Überlegung und Informationszufluss in den nächsten Jahren möglich wäre. Oder aufgrund der Gegebenheiten und Erfahrungen feht am Platz ist diese Überlegung.
Meine Familie hat schon mehrere Hundewürfe gemeister oder auch andere Tiere zur Welt gebracht. Ein Pferd wäre da eine ganz neue Erfahrung.
Die Fohlen würden dann auch bei uns im Stall bleiben. Unser Fohlen würde unser 2.Pferd und das 2. Fohlen bleibt bei ihrer Mama.
Unser Pferd ist 12Jahre und hat bereits Nachwuchs bekommen und das andere Pferd ist 7Jahre alt.
Würde mich freuen ein paar nette Antworten zu bekommen!!
Und falls noch Fragen zu den Gegebenheiten sind, werde ich sie gerne beantworten!!!

LG 🙂

(14) comments

Add Your Reply
>