Spinnen in der Wiese – was tun???

By Frau Olsen | Archiv: Haltung und Pflege

Weiß jemand von Euch vielleicht was ich tun kann gegen eine regelrechte Spinnenplage auf meiner Wiese??? Ich habe den Stall letztes Jahr im Spätsommer in runtergekommenem Zustand übernommen, da fiel mir schon auf, dass unglaublich viele Spinnen da unterwegs waren. Überall – im Stall selbst natürlich, aber vor allem auch außenrum – und ganz auffällig wirklich in den Wiesen! Es war so krass, dass sogar außen auf dem Auto nach einer halben Stunden mehrere Spinnen saßen. Sehr, sehr eklig und ich hatte gehofft, dass der kalte Winter vielleicht einen Großteil gekillt hat. Nun sind sie aber wieder da – unvorstellbar viele. Sogar im Misthaufen – greift man sich da wahllos eine Hand voll altes Stroh, sitzen in dieser kleinen Menge ungefähr 10 Spinnen! Die meisten sind nicht groß, ca. 1-2 cm, aber die Masse ist so eklig.

Ich habe die letzten Tage mit Zaunbau verbracht, vor allem meine zukünftige Winterweide eingezäunt. Die ist in keinem guten Zustand – wurde ganz sicher lange nicht gedüngt, ist sehr trocken, mit viel gestrüppartigem Unkraut, Disteln und Klee. Gemulcht wurde sie im Herbst. Die Kinder hatten sich gestern eine Picknickdecke mitgebracht und als sie vom Picknick aufgestanden sind, war auch die Decke voller Spinnen. Die Krönung war dann aber, dass mich eine ins Bein gebissen hat!! Ich habe eh schon eine echte Phobie, aber spätestens jetzt kommt doch echte Panik auf. Ein Kammerjäger sagte mir, man könne da nur Insektizide spritzen, aber dann können die Pferde nicht mehr drauf. Toll. Mein Bauer weiß auch keinen Rat, hat er noch nie gesehen, sagt er. Na wunderbar.

Ich würde gerne wissen, ob die anstehende Kalkstickstoff Düngung die Viecher erledigt, oder lässt auch das sie kalt? Da geht doch auch Larvenkram und Würmer kaputt – also auch Spinnen bitte?
Hat nicht irgendwer eine Idee, wie ich das in den Griff kriegen kann?
In zwei Wochen ziehen nach monatelanger Instandsetzung endlich die Pferde ein – ich frag mich auch grade, ob sie die dann auch beißen, wenn sie mich beißen? Ich muss mit dem dicken viel aua Bein morgen zum Arzt und habe echt keine Lust mehr auf dieses Problem…

Hilfeee…..

(74) comments

Add Your Reply
>