Rentnerstall gesucht – Raum Dortmund

By Fürstenberg | Haltung und Pflege

Hallo zusammen!
Ich war lage nicht mehr hier, aber vielleicht hat wer eine hilfreiche Idee…

Ich suche zum (spätestens) Herbst einen Stall circa 30 Fahrminuten rund um Dortmund-Mitte für meinen rüstigen Rentner (17 Jahre). Ich will ihn nicht abschieben, aber unser Sportstall bietet im Winter einfach nicht genug Auslauf und Beschäftigung…

Der Stall sollte einem großen Wallach genügend Auslauf bieten, bei jedem Wetter, auch im Winter einigermaßen matschfrei.
Da er staubempfindlich ist, benötigt er extrem gute Raufutter Qualität, bzw. am besten nasses Heu. Heulage/ Silage verträgt er leider gar nicht.
Ich würde hier ggf. eine Raufe kaufen, die sich selbst bewässert und an der mehrere Pferde mitfressen können, dafür muss lediglich ein Wasseranschluss vorhanden sein (Strom ist optional, es wäre auch mit Solarbetrieb möglich).

Er ist ein unglaublich liebenswertes Pferd, verträgt sich auch mit ganz kleinen Ponies und liebt Menschen jeden Alters. Dennoch hätte ich gern eine überschaubare Herde (max. 10 Pferde) und Möglichkeiten zum Rückzug für ihn. Es kann ein Offentstll sein, ein Paddock Trail, aber auch eine Haltung mit viel viel Weidegang und bei Dunkelheit in luftiger großer Box wäre eine Alternative.

Ich packe gern mal mit an, hab keine zwei linken Hände. Ich kann mich auch an festen Diensten beteiligen, so fern sie nicht in den Vormittag fallen (obwohl Vollpension leichter für mich wäre). Auch scheue ich keine sinnvolle Investition, wenn sie den Pferden zu Gute kommt…
Ich freue mich riesig über eine Rückmeldung!
Viele Grüße!

(2) comments

Add Your Reply
>