Eindecken oder nicht eindecken… das ist hier die Frage : )

By Foppe | Haltung und Pflege

Hallo zusammen,

ich habe meinen Friesen vor 10 Monaten gekauft. Er kam geschoren zu mir und musste daher eingedeckt werden.
Ich wollte ihn dieses Jahr eigentlich nicht scheren und auch nicht eindecken.

Leider ist es so, dass er als einziges Pferd im Stall immer noch kein Winterfell hat bzw. noch nicht mal Anzeichen von nem Schub hat. Da wächst überhaupt nix.
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass er vorher immer geschoren und eingedeckt war und sich das alles erst mal wieder „einspielen“ muss. Oder ist ihm vielleicht noch nicht kalt? Das bekomme ich eher von anderen zu hören. „Ja dem ist eben nicht kalt, deshalb schiebt er nicht“. Oder „Ja das ist ein Friese, das ist so bei denen“… was ich allerdings für völligen Quatsch halte. Andere wiederum sagen das er evtl. noch ein Jahr braucht um sich da umzustellen!?

Die Haltung hat sich in dem Sinne geändert, dass er nun anstatt 24 Stunden Boxenhaltung bei mir tagsüber (jetzt nicht eingedeckt) auf der Weide ist und nachts im Stall. Er hatte bis August noch seine Ekzemerdecke auf. Aber selbst ein anderes Pferd das auch eine anhatte schiebt Fell. Daran kann es doch dann auch nicht liegen.
Haltet ihr es für sinnvoll ihn dann doch lieber in diesem Jahr noch einzudecken und einfach mal im nächsten Jahr zu schauen wie es dann aussieht? Oder sollte ich evtl. doch noch mal ein bisschen abwarten ob da nicht doch noch was wächst 🙂

Liebe Grüße

(44) comments

Add Your Reply
>