Pferde im Hagel ???

By octävchen | Haltung und Pflege

Gestern hatten wir ein richtig starkes Gewitter.
Der Wetterbericht hatte ja schon Starkregen, Hagel und Sturm angekündigt. Normalerweise hole ich meine Pferde dann von der Weide, wenn sich das Unwetter ankündigt.
Gestern ging das aber so schnell und meine kleine Tochter machte grad Mittagsschlaf, so dass ich nicht mal schnell zu Stall sprinten konnte.
Leider blieb es dann nicht beim Starkregen,Blitz und Donner, sondern es fing dann auch schnell an zu hageln. Anfangs noch kleine Körner, aber die wurden immer größer, bis auf ca 4 cm Durchmesser.
Ich machte mir dann echt Gedanken, wie die Pferde damit zurecht kommen würden. Solche “Geschosse” tun ja sicher ganz schön weh. Ich versuchte mich dann damit zu beruhigen, dass auch andere Pferde auf der Weide stehen und nicht jeder die Möglichkeit hat, bei Gewitter die Pferde schnell in den Stall zu holen.
Das ganze dauerte ca 30 Minuten.
Als ich zur Weide kam, war alles gut.

Was machen Eure Pferde im Hagel, also wie reagieren sie im Hagelschauer? Habt ihr sie schonmal im Hagel beobachtet?
Also mir geht es hier nicht um das Gewitter (da bleiben sie ruhig), sondern wirklich nur den Hagelschlag.

(23) comments

Add Your Reply
>