Boxengröße

By Jessy. | Haltung und Pflege

Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade etwas am Grübeln und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen rat erteilen.
Ich möchte ja mit meiner Vollblutstute den Stall wechseln, da mir im alten das ein oder andere
nicht gefällt. Nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich eben alles.
Mir wird unterstellt ich würde Sachen kaputt machen, der Koppelgangs ist mir nicht ausgiebig
genug (vor allem wenns mal bewölkt ist oder 3 Tropfen regnet geht’s nicht raus), mir wird zu
wenig gefüttert (die hat abends als, wenn ich eben vor der Fütterung da bin und seh was sie
kriegt, oftmals keine 2 Kilo Heu drin, habs nachgewogen), der Hallenboden ist alles andere als
Pferdefreundlich und mir wird nicht mal angerufen wenn mein Pferd ne Kolik hatte (sie hatte
vor 2 Wochen ne leichte und eine aus meiner Stallgasse meinte sie hätte es der Stallbesi gesagt,
aber sie hat mich nicht angerufen und das arme Pferd stand den ganzen Tag mit Bauchweh in der
Box ohne das sich jemand drum gekümmert hätte).

So, wie ihr seht, summiert sich einfach.
Jetzt hätte ich nen Stall in aussicht, etwas älterer Freizeitstall, aber Pferde werden gut versorgt,
Stallbesitzer sind immer da und der Koppelgang wär eben ganztags und nicht nur halbtags wie
aktuell.
Jetzt meine große Frage:
Ist eine 3×3 Meter Box für eine 160cm große Vollblutstute zu klein oder kann man das annehmen?
Wäre ne Paddockbox. der Paddock ist echt groß und tagsüber wäre das Tor zur Weide auf, sprich
wären sogar Offenstallverhältnisse. Ist das machbar? Oder eher gar nicht? Ihre jetzige ist 4×3,5.
Der einzige Alternativstall den ich hätte wär ein reiner Westernstall der aber auch 400€ kostet
was mir 1. zu teuer ist und 2. würd ich auch gerne mal Springen o.ä. was dort überhaupt nicht machbar
ist.
Ansonsten gibt’s in der Gegend nur Offenställe ohne Reitplätze o.ä., was für mich nicht in Frage kommt.
Für andere Ställe mit Platz und/oder Halle müsst ich schon wieder mind. 30 Minuten fahren, was für
mich zeitlich nicht machbar ist.

(14) comments

Add Your Reply
>