Wie lange ist Heulage im geschlossenen Ballen lagerfähig?

By moppel | Fütterung

Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie lange geschlossene Heulage-Ballen lagerfähig sind?

konkret: Ich habe sehr gute Heulageballen (ca. 250kg) gekauft, Qualität eher trocken, äußerst sauber,da hoch gemäht usw.,schöne lange Halme. 2. Schnitt,Anfang Oktober 2010 geerntet+gewickelt.
Für den nächsten Winter hab ich nun wieder bei diesem Lieferanten bestellt,wieder 2. Schnitt.Was bedeutet,dass ich das möglicherweise nicht vor Anf. Dez. verfüttern kann.

Nun überlege ich,ob ich für die 2 Spätherbstmonate (also bis ich die neue Heulage verfüttern kann) weitere 2010-Ballen kaufe….-die Alternative wäre Heu wässern für 5 Pferde…

ist die Frage,ob man Heulage vom Vorjahr so lange lagern kann,also über die warmen Sommermonate? Sie lagern bei mir unter Dach,also schattig,auf Betonboden.

was meint ihr?

(13) comments

Add Your Reply
>