Technik beim Heu wässern

By moosmutzel | Fütterung

Wie wässert ihr das Heu?

Wir haben ein dämpfiges Pferd welches nur gewässertes Heu bekommen soll und auch bekommt. Hierfür haben wir so eine große schwarze Mörtelwanne (aus dem Baumarkt), stopfen die voll Heu, dann kommt Wasser drüber. In der Regel darf das ganze bißchen “ziehen”, dann wird das nasse Heu mittels Heugabel rausbuxiert in die Box oder Paddock.

Das Problem dabei: ich find die Prozedur ziemlich mühselig. Vor allem, wenn das Heu für den Paddock vorbereitet wird: dort stehen drei Pferde, die dann eben alle nasses Heu bekommen, obwohl es nur die dämpfige Stute braucht.
In die Mörtelwanne passt maximal eine Portion Heu – bei mehreren Pferden muß man die ganze Prozedur eben mehrmals machen, was immer ganz schön aufhält.

Hat jemand von euch eine gute, zeitsparende Technik (oder sich irgendein Hilfsmittel gebaut), was das Heuwässern etwas erleichtert?

(6) comments

Add Your Reply
>