Getrocknete Hagebutten verfüttern?

By DonNico | Fütterung

Gibt es irgendeinen Grund, ganze, getrocknete Hagebutten nicht zu verfüttern?

Habe mir vor Wochen die Mühe gemacht, ein ganzes Eimerchen voll von unseren Heckenrosen die Hagebutten zu ernten und zu trocknen. Die haben ja angeblich einen hohen Vitamin C – Gehalt und ich hab Nico vergangenes Jahr schon beobachtet, wie er frische Hagebutten von Rosen vorsichtig abzwickte. Nun meinte jemand aus dem Stall, daß er getrocknete Hagebutten nur in Schalenform kenne und seine Pferde auch nur mit diesen füttern würde. Ok, es istvielleicht nur so käuflich zu erwerben genauso wie Tee aber ist der “Inhalt”, der Samen also (den wir als Kinder als Juckpulver verwendeten 😀 ) wirklich eventuell schädlich und schadet/reizt irgendwie?

Mehr als 3, 4 Hagebutten würde ich nicht verfüttern. Der Bub ist ganz wild drauf aber so viel hab ich ja nicht gesammelt. Trotzdem fände ich es schade, sie weg zu schmeißen.

(19) comments

Add Your Reply
>