Vorschläge gesucht: viel MJ und wenig Masse/Volumen füttern

By elpaso | Fütterung

Kurze Problemschilderung:
Mein Pferd benötigt recht viel Kraftfutter, um seinen persönlichen Erhaltungsbedarf zu decken. Und ja: Würmer sind kein Problem. Sein Temperament dagegen manchmal schon…

  • bei 1,62m wiegt er rund 500-520kg.
  • er bekommt Heu, Silage (und Stroh) in ausreichender Menge, soll heißen unbegrenzt.
  • ohne Arbeit! füttere ich momentan rund 3,6kg =~40 MJ (Hafer/Gerste (leider ungequetscht, läßt sich nicht ändern)+Müsli (50%)). Auf 2 Portionen verteilt ganz schön viel Masse- wie ich finde.
  • Ich kann keine 3. Fütterung anbieten.

Nicht zuletzt die Geschichte hier im Forum mit der Magenvergrößerung macht mich nachdenklich, mein Pferd frißt scheinbar auch ungern “viel”. Mäkelig ist er natürlich auch noch…
Unter den Gesichtspunkten, was ich nicht ändern kann (mehr Portionen, quetschen)-
würdet Ihr mehr Energie über Öl (welches, wie viel?) hinzufügen?
Oder so ein “Sportlermüsli” mit 15 MJ füttern?
Denn, wenn ich ihn wieder arbeiten darf, wird der Bedarf nicht geringer…
Wer hat noch so einen Kandidaten ( 😉 Tiabtong?)??
Oder Ideen?

(23) comments

Add Your Reply
>