Rundballen in Heuraufe, was ist mit Schimmel ??

By Carinoso | Fütterung

Bei uns im Stall stehen die Pferde in größeren und kleinen Gruppen in Offenställen.

Die meisten Gruppen sind mit 3-6 Pferden belegt und sie haben Heuraufen wo ein RUndballen Heu drin ist und drüber ist ein engmaschiges Heunetz gespannt damit die Pferde nicht immer alles rauswerfen und zertrampeln. Wenn ein neuer Ballen in die Raufe kommt, wird er auseinandergenommen um sicher zu sein das keine Schimmelnester oder sonstige Verunreinigungen vorhanden sind.

Die Raufen sind selber gebaut und haben ein Dach damit das Heu nicht nass regnet.

Nun zu meiner Frage: Meine Freundin hat ihr Pferd in einer 2-er Gruppe stehen und sie überlegen nun auch für die zwei Pferde so eine Heuraufe für einen Rundballen zu bauen. Ich denke das so ein Ballen bei den beiden Pferden bestimmt 2 Wochen hält, gibt es da nicht Probleme, da durch die Luftfeuchtigkeit das Heu schimmeln kann ?? Oder wenn es stürmisch ist und der Regen doch mal von der Seite kommt und das Heu trifft ??

Habt Ihr Erfahrungen mit Rundballenfütterung über einen so langen Zeitraum im Winter ??

(4) comments

Add Your Reply
>