Pferdetransport – Tipps für Anfänger bitte

By metunja | Fahrzeuge & Transport

hallo miteinander,

ich habe bisher noch kein pferd im anhänger transportiert, da ich aber demnächst regelmäßig in den nachbarort in die halle fahren möchte hab ich ein paar fragen dazu. ein paar gute tipps habe ich mir hier schon in anderen frogs geholt.

also:

1. braucht ein pferd grundsätzlich transportgamaschen oder nur bei längeren fahrten – die strecke zur halle sind lediglich ca. 5km

2. mein pferd wurde schon transportiert – mit unterschiedlichem verhalten – mal ganz ruhig, dann wohl aber auch schon mit gedöhns und “aaaaaufreg :panik: “. bei panik neigt sie wohl auch mal dazu über ne stange die im weg ist drüberspringen zu wollen. kann ich sie im hänger irgendwie befestigen, dass sie nicht hoch springen kann?

3. da ich noch nie ein pferd in den hänger geführt habe – soll ich das dann erst mal unsere stallbesis machen lassen und zuschauen? gehe allerdings mit deren erziehungsmethoden nicht immer konform und was wenns dann nicht gleich klappt?

4. bei der bodenarbeit habe ich persönlich mein pferd von hinten treibend und lenkend besser im griff, als von vorne – soll ich das beim einladen dann so übernehmen und auch von hinten treibend einladen?

über eure antworten freue ich mich.

lg metunja

(30) comments

Add Your Reply
>