Pferd welches beim Fahren Streß hat

By GilianCo | Fahrzeuge & Transport

Nachdem meine Frage im “auf den Anhänger führen” Thread letzten Endes eh “nicht reingehört”, dachte ich, ich frage hier so noch einmal in die Runde.

Folgendes Problem: Mein Pferd ging als Youngster wunderbar auf den Hänger. Ich habe ihn mit sieben gekauft, und auch da war Hängerfahren und verladen noch kein Problem. Irgendwann haben wir eine Situation gehabt, wo ich mit einem Bekannten mein Pferd verladen habe. Beim ersten mal habe ich noch gedacht “mit dem nicht noch einmal” – aber – die Sache mit der eigenen Konsequenz… beim zweiten Versuch, mein Pferd mit ihm zu verladen, ist einiges schiefgegangen. Letzten Endes ging mein Pferd jahrelang nicht mehr auf den Hänger. Da ich gemerkt habe, das ICH häufig genug das Problem war (ich kannte den Vorfall, der dazu geführt hat), wurde es natürlich, wenn ICH geübt habe, ohne Hilfe, nicht besser. Somit habe ich mir eine Trainerin geholt. Seitdem übe ich auch wieder regelmäßiger mit meinem Pferd. (momentan hapert es am Zugfahrzeug, aber das ändert sich demnächst wieder).

So, nun zum eigentlichen Problem: Ich kann mein Pferd mittlerweile problemlos alleine verladen. Er läßt sich raufführen, selbst wenn er sich hin und wieder beim ersten mal noch sträubt. Er läßt mich Stange und Klappe zumachen, und ich kann entsprechend das Pferd auch alleine fahren. Knackpunkt ist aber leider, das er durch die Fahrt als solches extrem gestresst ist. Kommentar der Bereiter, die ich zu dem Thema gefragt habe war mehrfach achselzucken, und einmal ein “der hat halt Platzangst, das hat mein Pferd auch, muß man einfach fahren, und es ignorieren”.

Ich finde es aber schon hart, mit meinem Pferd zu fahren, was dann immer, wenn das Zugfahrzeug steht, anfängt auf dem Hänger zu trampeln (und nicht wenig, der hat schon nen Nissan XTrail zum schaukeln gebracht), und was in der Regel dann auch pitschenass vom Hänger kommt.

Fahren “müssen” wir nur zweimal im Jahr, trotzdem hätte ich gern ein paar Denkanstöße, was ich noch so machen kann.

Ach ja, Pferd : 20 Jahre alter Holsteiner, fahren in der Regel mit einem normalen Zweierhänger.

(13) comments

Add Your Reply
>