Pferdeanhängerboden ist eine Multiplexplatte … versiegeln?

By Tupfentier | Fahrzeuge & Transport

Hi,

wir sind gerade dabei meinen Cheval Liberte Pullman 2003 ein bisschen auszubessern/ausbessern zu lassen. BJ ist 2005 oder 2006, also eigentlich nicht alt. Aber beim Vorbesitzer wurde der Hänger wenig gepflegt und stand im Freien, bei mir steht er in einer trockenen Scheune, wird aber mind. 4x wöchentlich je ~ 20km bewegt.
Leider hat sich schon die Gummimatte vom Boden/der Rampe an diversen Stellen gelöst, daher haben wir beschlossen, diese in der Fachwerkstatt erneuern/ändern zu lassen und bereiten im Vorfeld alles vor, was wir selbst machen können, um Geld/Zeit in der Werkstatt zu sparen.
Die Matten sind jetzt runter und zu meinem Erstaunen habe ich darunter keine Siebdruckplatte wie erwartet vorgefunden sondern eine Multiplexplatte, also ohne Oberflächenversiegelung ?( wusste gar nicht, dass das verbaut wird. Der Boden/die Rampe sieht für uns soweit noch ganz gut aus, werde sie morgen abschleifen, das letzte Wort zum Zustand hat die Fachwerkstatt. Erfreulicherweise ist der Hängeraufbau so, dass der Boden im Falle der Fälle getauscht werden kann, ohne dass der Aufbau runter muss. Das darf aber ruhig noch ein paar Jährchen warten…

Die neue Gummimatte im Innenraum soll nicht verklebt werden, zum einen, weil der Hänger von unten einen Glasfaserboden hat und ich von dort aus also nicht den Zustand überprüfen kann und zum anderen, weil ich mit losen Matten auf einem Siebdruckboden sehr guter Erfahrungen gemacht habe, weil immer alles gut trocknen kann wenn man die Matten immer hoch legt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja keine versiegelte Siebdruckplatte vorgefunden habe, sondern eine “offene” Multiplexplatte. Da hab ich dann schon Sorgen, dass das Holz angegriffen wird, mach zwar den Hänger immer umgehend sauber und meine Pferde pinkeln nicht auf dem Hänger, aber geäppelt wird reichlich. Würde den Boden also gerne mit etwas Schützendem streichen, aber womit? Lack/ Bootslack? Epoxidharz? …? Was meint ihr? :denk:

(12) comments

Add Your Reply
>