Ändert die Caprice- Gurtung den Sitz eines Sattels?

By Arven | Ausrüstung

Ich habe den mega Griff ins Klo gelandet … glaube ich zumindest.

Ich hab mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Spirig St. Gallen Dressursattel gekauft. Passte prima auf meine frühere Stute. Auf meine jetztige konnten wir ihn auch durch ein wenig Wolle passend machen, leider hat sie keinen besonders ausgeprägten Widerrist (damals war sie 5), so dass der Sattel immer dazu neigt nach vorne zu rutschen (Arven ist zwar eher etwas breit gebaut aber nicht fett), deshalb musste ich alles halbe Jahr polstern lassen. Gurtung war eine ganz normale (s.Foto). Der Sattel hat mir selbst ganz passabel gepasst, Sattelblatt vielleicht einen Tacken zu lang und die Pauschen auch. Sprich der vorige Besitzer war etwas größer als ich.

Nächstes Jahr wird sie 7 und vor 4 Monaten war Herr Spirig da und musste mal wieder polstern, weil mein Sattel wieder etwas nach vorne rutschte und da dachte ich: Jetzt lasse ich einen Sattel bauen für mich und mein Pferd … gesagt getan … Herr Spirig polsterte den “Alten” passend und hat für den neuen ausgemessen.

Vor 1,5 Monaten habe ich den Sattel mittlerweile geholt und leider passt er mir gut, aber dem Pferd überhaupt nicht. Ungegurtet sieht man es erst gar nicht so, aber gegurtet liegt der Schwerpunkt zu weit vorne, der Sattel kommt hinten hoch und wippt dadurch …

Statt der normalen Gurtung hat mein neuer Sattel eine Vorgurtstrupfe (glaube ich zumindest), d.h. die vordere Strupfe kommt unter der Pausche raus.

So ein Sch….. 3400 Euro (ohne Gurt, der kostete noch 180 Euro extra) für einen Maßsattel, der am Ene nicht passt. Ich bin total enttäuscht … Mit meinem gebrauchten Spirig war ich besser dran. Hab auch nen gebrauchten Spirig Springsattel, der passte auf Anhieb. Und mein neuer gar nicht

Ich warte nun seit ein paar Wochen, dass Herr Spirig kommt … hoffentlich kann er es richten …

Bringen solche Vorgurtstrupfen nicht zu viel Druck auf den Widderist und Schulter?
Ist das nicht eigentlich eher schlecht so ne Vorgurtstrupfe?

(52) comments

Add Your Reply
>