kurzer Rücken, aber großer Popo – wenn die benötigte Zollgröße dem Reiter nicht passt

By testadmin | Ausrüstung

Hallo!
Ich bin ein Frischling :red: hier im Forum und habe mich im PLZ-Bereich 2-3 ein wenig vorgestellt… Dennoch möchte ich mich aber doch noch mal kurz wiederholen, damit ich mein Anliegen besser schildern kann…

Ich selber bin so gut wie 29 Jahre alt (uffz) und ca. 166 cm groß. Mein Gewicht beträgt zwar stetig weniger *freu*, aber dennoch noch nicht weniger als 64 kg. :no:
Mein Pferd, oder Großpony, hat zurzeit 154 cm und befindet sich, so Gott will, noch im Wachstum. Nichts desto trotz, hat Citus (so heißt der kleine Schelm) folgende anatomische Besonderheiten:
Laut 3 Sattlern, die ich habe schauen lassen, bietet Citus für einen 16″, vielleicht auch 16,5″ Sattel Platz auf seinem Rücken. Allerdings nur, mit einem stark zurückgeschnittenen Sattelblatt, da er eine sehr ausgeprägte Schulter hat.
Ich selber benötige bei meinen Maßen aber einen 17″, bzw. auch 17,5″-großen Sattel…

:panik1: GROßES PROBLEM!

Nun war ich natürlich sehr ratlos, was ich machen soll… Da habe ich von einer Sattlerin aus Laatzen erfahren (darf ich hier den Namen nennen???), die Maßsättel anfertig. Für ein 4jähriges Pferd ist das allerdings eine ziemlich kostspielige Angelegenheit… (zwischen 2.500 und 3.500 €)
Wie ich finde…
Diese Sattlerin hat mir aber erzählt, dass sie spezielle Sitzflächen konstruieren könne – sodass quasi unterm Sattel 16″/ 16,5″ Fläche ist und ich aber meinen Popo dort trotzdem ohne Platzprobleme unterbringen könnte… Und, dass der Sattel ein lebenlang mitwachsen könne… Eben weil er ganz individuell angefertigt würde… Wenn dem so ist, gebe ich das Geld (was ich nicht habe) natürlich total gern auch aus – wenn ich denn dann Ruhe hab die nächsten Jahr(zehnt)e… :S
Da ich leider schon mehrfach seeehr schlechte Erfahrungen mit Sattlern und selbsternannten Experten gemacht habe, dachte ich, dass ich einfach mal die breite Masse frage!? :nix:

Lange, lange Rede und kurzer Sinn:
Hat also jemand von Euch schon mal davon gehört, dass es solche Spezialsättel gibt!? ❓

Liebe Grüße und schon mal ein großes Danke
von der Skeptikerin…

(104) comments

Add Your Reply
>