Wer reitet auch ohne Sattel und Bügel?

By Spatzl | Ausrüstung

Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch auch so gerne ohne Sattel reitet wie ich.Es gibt doch nichts schöneres wenn man im Einklang mit dem Pferd ist und kein knarzendes,starres Leder zwischen dir und dem Tier ist.Ich reite mit selbstentworfenen Reitkissen so daß ich nicht auf blankem Fell sitzen muß (nasse Hose,rutschig etc)Damit habe ich idealen Halt und im Winter eine “Sitzheizung”Meine neueste Errungenschaft ist ein Lammfellsattel von Christ.Sowas megageiles :bravo:

Da ich auch Reitunterricht gebe,setze ich sämtliche Anfänger die ersten Stunden an der Longe mit Reitkissen drauf.Sie lernen viel eher das Gleichgewicht und den unabhängigen,ausbalancierten Sitz.Das Bein wird nicht unnatürlich in die Bügel gestemmt sondern so wie es sein soll lang gemacht.Erst nach der ca 5ten Reitstunde bekommen sie erstmals einen Sattel unter den Popo und siehe da,sie sitzen perfekt.Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren.Sogar Leichttraben und Springen ist damit möglich.Und………..so schnell bringt einen nichts mehr aus dem Sattel 😀

Freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Hab auch Bilder von einer Reitstunde “ohne” für euch.

LG vom Spatzl

(33) comments

Add Your Reply
>