Jaguar Dressursattel – wer hat Erfahrungen?

By Juanita | Ausrüstung

Hallo,

ich bin auf Sattelsuche :panik: und interessiere mich für einen Jaguar-Sattel. Wer hat / hatte einen und was haltet ihr von Jaguar?
Ich habe mehrfach gehört, dass die Lederqualität nicht so dolle ist, die schwarzen Sättel “abfärben” und die Nähte an der Sitzfläche eine Schwachstelle sein sollen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Auch scheint es wohl, dass Reiter Jaguar-Sättel entweder lieben oder gar nicht abkönnen. Was meint ihr? Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Jaguar erstmal zu testen.

Momentan habe ich einen Grand Gilbert, der aber zu lang für meinen kurzrückigen Zausel ist und in dem ich mich auch nicht 100% wohlfühle (zu gross denke ich). Ist ein Jaguar-Sattel vom Sitzgefühl her etwas für einen Allerwertesten, der sonst nur Passier gewohnt ist?

Ich suche einen für den Reiter bequemen/weichen Sattel, der einen gut hinsetzt ohne einzuengen, und auf ein eher schmales Pferd mit kurzem Rücken passt und ausreichend Schulterfreiheit mitbringt. Welches Modell könnte eine Alternative sein, nach der ich mal schauen könnte?

Grüsse,
Juanita

>