Sattel für kurzes, breites Pferd

By Male | Ausrüstung

Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem, wie so viele finde auch ich nicht den richtigen Sattel für mein dicken. Ich habe einen Haflinger mit einem sehr kurzen und kräftigen rücken. Ich hatte bis Dezember einen Röösli Pilatus auf ihm liegen der mir einfach super gefallen hat. Er hat auch 4 Jahr super auf ihm gelegen nur leider ist er nun doch breiter geworden und er passt einfach nicht mehr
nun hab ich zwei fragen an euch.

1. hat jemand Erfahrung damit, ob man einen Röösli Pilatus weiter machen kann? mein einer Sattler meinte Nein bei einem anderen hab ich gehört ja. Nun ist die Frage ja oder nein. Ich habe den Röösli jetzt zur zeit auf meiner
anderen Stute liegen wo er super liegt wenn man den jedoch weiter stellen könnte, würde ich mir den gleichen (gebraucht) nochmal kaufen. denn in keinem Sattel habe ich bis her so dicht am Pferd gesessen.

2. wenn man den Röösli nicht weiter stellen kann kann mir jemand evt. noch Tipps geben was für Modelle in Frage kommen könnten. Die Auflagefläche des Sattels darf auf keinen fall länger als 44 cm. Und die Kammerbreite ist breit. (Bei Massimo wars ne 36) Sehr wichtig ist ne gute Schulterfreiheit da er einen tief angesetzten rücken und eine ausgreifende Schulter hat.
ich hatte bis jetzt zur probe einen Prestige Venus in KW 36 der war zu eng und auch trotz französischer Kissen zu lang. Dann einen Massimo Dressur 2 mit französischen Kissen da bin ich aber leider mit den Pauschen nicht so ganz klar gekommen da ich meine Bügel tierisch lang stellen musste damit ich nicht über die Pauschen rutsche. Und dann hab ich jetzt gerade zur probe einen Euroriding Achat. der liegt eigentlich sehr gut und die Hilfen kommen eigentlich auch gut an aber ich weiß nicht ob das daran liegt das ich von meinem Röösli verwöhnt bin, ich hab iwi das Gefühl als hätte ich ein steifes Brett zwischen mir
und dem Pferd und das stört mich gerade im Galopp und in den Seitengängen.

ich würde mich super freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Male

(10) comments

Add Your Reply
>