Sidepull oder LG- Zaum?

By Sogdiana | Ausrüstung

Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein gebissloses Reithalfter zu besorgen, bin mir jedoch noch unschlüssig, welches Modell “sinnvoller” ist. :denk: Ein Sidepull konnte ich schon ein mal probieren, hatte damit ein gutes Gefühl und es schien auch meinem Pferd zu “passen”. Von mehreren Seiten habe ich aber auch schon viel positives über das LG-Zaum (Glücksrad) gehört und wollte auf diesem Wege fragen, ob wer Erfahrungen mit den beiden Möglichkeiten hat, welches Vor- und Nachteile der einzelnen Teile sind und welche eventuell effektiver sind im Bezug auf Gymnastizierung!? Ich will nicht vollständig auf gebisslos umstellen, merke meinem Pferd aber durchaus an, dass er die Trense nicht undbedingt “mag” und möchte ihm mit der gebisslosen Variante eine Alternative bieten!

Hat denn jemand Erfahrungen mit den genannten Reithalftern? Kann mir jemand etwas empfehlen?

(19) comments

Add Your Reply
>