Train- /Ablaufplan Pferdeausbildung

By jasmin97 | Ausbildung

Hallo 🙂

Es gibt zwar schon einige Threads in diesem Bereich, dennoch bitte ich euch um Hilfe.

Ich werde mir Ende nächsten Jahres ein Pferd aus Spanien kaufen. Mein Plan ist es, voraussichtlich ein rohes Pferd zu kaufen und dieses selbst auszubilden. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wie alt waren eure Pferde, als ihr sie bekommen habt?

Ich habe an ein Alter zwischen zwei und drei Jahren gedacht. Vom Plan her würde ich dann zunächst mit Bodenarbeit, Spaziergängen und Zirzensik anfangen. Ab 3 Jahren oder ein wenig drüber würde ich mit dem Longieren anfangen, zunächst nur mit Kappzaum und ohne Gebiss. Das dann nach und nach steigern, bis irgendwann auch Hilfszügel verwandt werden können (Körperbandagen etc.) und ein Gebiss. Dann wollte ich langsam mit dem Longiergurt beginnen und das erste aufsatteln dann kurz vor dem vierten Lebensjahr. Kurz darauf wollte ich dann auch mit der Doppellonge beginnen. Das erste Anreiten wollte ich dann mit vier machen. Ab viereinhalb Jahren würde ich dann beginnen, das Training unter dem Sattel zu steigern und langsam zu intensivieren. Das Arbeiten an der Hand soll dann auch dazu kommen. Zwischen all diesen Trainignsschritten werde ich natürlich weiterhin abwechselnd auch wieder Bodenarbeiten usw. machen.

Was meint ihr? Ist dies eine gute Vorgehensweise, was kann ich besser machen, was sagt ihr zu meinen gesteckten Zeitperioden?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Jasmin 🙂

(5) comments

Add Your Reply
>