Ich bin ich gerade etwas geschockt. Gesundes, reitbares, älteres Pferd zum schlachter ?

By Hafimaus22 | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Also ich komme gerade aus dem Stall und bin schwer entsetzt. Der Besitzer des Stalls (ehem. Rinderhalter, er hat auch nichts mit meinem RB zutun) hat selber nicht viel mit Pferden am Hut, er kümmert sich ums Futter, hält die Weiden sauber, glättet mal den Reitplatz, sowas eben. Nun hat er aber eine ältere WBstute, warum auch immer, und um die kümmert sich eigentlich keiner so richtig. Sie bekommt ihr futter, sie kommt auf die Weide, ihre Box wird gemistet.. das wars. Die Stute ist zwischen 20-25Jahre alt, reitbar, geländesicher, beisst nicht, schlägt nicht, hat trotz happiger Rückenmuskulatur keinen Senkrücken, hat auch keine gesundheitlichen Probleme außer das sie hinten dicke Fesseln bekommt, wenn sie zu lange in der Box gestanden hat (schlechtes Wetter), dann kann sie die Lymphe nicht abtransportieren, lahmen tut sie deshalb aber nicht und bei Bewegung geht das weg.

Nun muss ich von der ExRB “meines” Hafis (sie hat dort eine der WBstuten übernommen) hören, das der SB das Pferd in 3 Wochen zum Schlachter bringt wenn sie eh nicht bewegt wird. :no:
Ich weiss nicht ob es ein derber Scherz war oder ob er es Ernst meint, vorstellen kann ich es mir, bei den Bauern heisst es ja oft “Wenns Tier nur noch frisst ab zum Schlachter”. Die Stute ist aber nicht beeinträchtigt durch irgendwelche Krankheiten, die ExRb “meines” Hafis war sogar schon mit ihr alleine draußen im Gelände, das macht sie alles toll mit, an der Longe geht sie in allen Gangarten, sie lässt sich problemlos putzen, führen…alles. Würde ich es können, würde ich mich das selbst 1-2x die Woche draufsetzen, aber ich schmeisse mich mit meinem momentanen Gewicht nicht auf ein altes Pferd mit wenig Rückenmuskulatur, dann ist sie nach einigen Wochen wirklich schlachtreif.

Keine Ahnung was man jetzt dagegen tun soll, das die alte Dame noch jemand kauft ist wohl Wunschdenken.
Ich finde es einfach ungeheuerlich, sich als nicht-Reiter ein Pferd zu kaufen und dann mit dem Argument “Wird eh nicht bewegt” das Tier töten zu lassen, nur weil es älter ist. Aktiv nach einer RB sucht er ja auch nicht.

(34) comments

Add Your Reply
>