Der Weg zur Freiwilligkeit – The Way of Voluntariness

By faenor | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Klaus Filbrandt zeigt uns einen ganz speziellen Weg mit Pferden umzugehen. Viele Pferde mit denen er arbeitet, wiesen früher ein agressives Verhalten gegenüber Menschen auf. Sein Konzept ist es, dass Pferd und Mensch gemeinsamm lernen. Der Mensch soll hierbei Lernen, dass Pferd wirklich wahrzunehmen, um damitt auch sein eigenes Verhalten weiterzentwickeln. Anders als im herkömmlichen Reitsport steht also nicht die Entwicklung des Pferdes, sondern das gemeinsamme Entwickeln von Mensch und Pferd im Vordergrund. Der Mensch muss hierbei lernen für das Pferd verständliche Positionen einzunehmen und körpersprachliche und mentale Signale zu geben. Daraus entsteht eine wirkliche vertrauensvolle, gewaltfreie Kommunikation die auf den freiwilligen Reaktionen basiert.

Nun zum Video:
Das Video ist mehr ein kleiner Trailer den wir aus Probeaufnahmen zusammen geschnitten haben. Demnächst werden auf unserem Channel eine ganze Reihe von Videos mit Klaus und seinen Pferden entstehen.

*Link gelöscht – Mod*

(69) comments

Add Your Reply
>