Altes Shetty immer allein gehalten- nun ist´s bei mir-Meinungen erwünscht!

By Anni | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Hallo , ich habe in einer Nacht-und Nebelaktion ein altes Minishetty übernommen, was sonst geschlachtet worden wäre. Da es mir so gut gefallen hat und mein weiches Herz nicht nein sagen konnte, steht es nun bei uns im Stall… 😉

Es hat 20 Jahre bei einer Frau gelebt, die es wie einen Hund gehalten hat, seitdem es ein Fohlen war. Es kennt keine Pferde und hat überhaupt keinen Plan, wie man sich Pferden gegenüber verhalten soll.

Wir haben es zu einem superbraven Hafi in eine großen (riesigen) Offenstall gestellt und die beiden verstehen sich erstaunlich gut, d.h. der Haflinger ignoriert sie einfach. Das Pony ist wahnsinnig rossig, vermutlich durch die Anwesenheit der anderen Pferde, sie ist nur am Pinkeln und Quietschen. Und sie wedelt dauernd mit dem Schweif, wie ein Hund. Wenn man sie führt, drückt sie immer ganz arg den Popo gegen einen. Alles in allem ist sie sehr nervös und hektisch-klar, sie hat wohl nen echten Kulturschock. Hufe waren in einem absolut katasprophalen Zustand, sowas habe ich live noch nie gesehen, krasseste Schnabelhufe mit schwerer Rehe, die wohl nie einer behandelt hat. Nun ja, der Schmied war da, hat Füße gekürzt,jetzt bekommt sie Equi vorbeugend. Laufen tut sie aber fast normal, bissl kurz, aber nicht lahm. Wäre jetzt nach der Behnadling wohl auch normal, sagt Tierarzt, der ihr dann auch gleicht die Zähne geraspelt hat, da sie nur noch Röllchen ausgespuckt hat. Armes, vernachlässigstes Vieh…

Wie würdet ihr sie nun behandeln? Erstmal komplett in Ruhe lassen? Spazieren gehen? Putzen geht fast gar nicht, da sie nicht eine Sekunde stillhält. Führen dagegen prima, auch im Gelände, zwar nervös und mit Gewieher, aber ganz brav am durchhängenden Strick, das kennt sie wohl.

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr vorgehen würdet. Sie soll irgendwann mal als Handpferd mit meiner Friesin ins Gelände gehen und meine kleine Tochter (2) soll ( falls Pony das überhaupt duldet) mal bisschen geführt drauf reiten können. Also, was meint ihr??

(7) comments

Add Your Reply
>