Austritt aus Verein

By Gambassi | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Hey, viellicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, wie das jurstisch läuft-

Ich will aus meinem Reitverein austreten. Ich bin dort nie und habe keine Verbindungen mehr dorthin, und will auch im nächsten Jahr nicht die 25 Arbeitsstunden ableisten. Jede nicht geleistete Arbeitsstunde kostet 10 Euro (Ich weiß, das ist nicht erlaubt, ich will aber keinen Rechtsstreit). Plus Vereinsbeitrag.

Jetzt bin ich mir unsicher mit dem Kündigungfristen. Ich hab mal gehört, dass die in dem Verein drei Monate Kündigungsfrist veranschlagen und man immer nur zum Januar und Juni kündigen kann. Das wäre natürlich ärgerlich, denn dann könnte ich jetzt nur zum nächsten Halbjahr kündigen.

§39 BGB sagt aber, dass wenn nichts in der Satzung steht, man jederzeit kündigen kann. Auf der Internetseite des Vereins kann man die Satzung einsehen, und da steht defintiv nichts zu Kündigungsfristen oder -zeitpunkten. Ergo, ich kann auch jetzt sofort kündigen, oder nicht?

(32) comments

Add Your Reply
>