Wie lang gehört ein Pferd zur Herde?

By frau_shrimp | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Hallo!

Gestern brachte eine Miteinstellerin ihr Pferd nach 2 Wochen Klinikaufenthalt wieder zurück in den Offenstall. Ihr Pferd war in der ca. 20-köpfigen Herde recht ranghoch und wich lediglich 2 Pferden aus. Daraus ergab sich gestern eine angeregte Diskussion, wie lang ein abwesendes Pferd seinen Rang in der Herde behält?

Jedem ist klar, dass sich nach einem 3-stündigen Ausritt die Hierarchie der Herde nicht ändert und das gerittene Pferd ohne Probleme wieder zur Herde kann. Auch nach einem Wochenendkurs wird es keine Probleme mit dem Heimkehrer geben. Nach einem 1 Jahr Abwesenheit wird das Pferd jedoch wieder wie ein Neuankömling behutsam integriert werden müssen.

Kann man den Zeitraum, in dem das Pferd auch nach Abwesenheit noch seinen Rang behält, überhaupt genau festmachen? Oder ist das von Herde zu Herde oder sogar von Pferd zu Pferd unterschiedlich? Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Der Heimkehrer gestern ist übrigens ohne Probleme wieder aufgenommen worden. Seine engen “Freunde” haben ihn sogar freundlich begrüßt, alle anderen sind wie gewohnt ausgewichen.

(14) comments

Add Your Reply
>