Bitte Helfen: Haltergemeinschaft oder Pensionsvertrag?

By Ynse | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Ich hab ja nun das Pferd meiner Freundin bei mir.Abgemacht ist das sie mir einen Unkostenbeitrag zahlt wo der Anteil für Stallmiete,Wasser,Strom,Heu und Stroh enthalten ist.Sie gibt von sich aus 5 Euro mehr für Anschaffungen wie zb mal Pfosten,Band uns so was.Außerdem wollen sie und ihr Freund mit helfen bei den normalen Arbeiten wie abäppeln oder dann bei Reitplatzbau.

Ich wollt es ja ohne Vertrag laufen lassen.Also keinen Pferdeeinstellervertrag machen sondern es als Haltergemeinschaft halten.Nun weiß ich nicht ob das auch ohne Vertrag geht und was für mich das sicherste und beste ist wo mir keiner ans Bein pissen kann(sorry).Auch weiß ich nicht wie sich das rechtlich verhält.Wo ich was vielleicht steuerlich geltend machen muß (was ich eigentlich nicht vor hatte :tuete: ).

Habt ihr mit mit irgendwas Erfahrung oder könnt ihr mir Tipps geben?Bitte HÜLFE :panik1:

(20) comments

Add Your Reply
>