Stallbuch

By Goliath | Allgemeine Themen

Hallo ihr Lieben!

Habe über die Suche nichts finden können, inspiriert von dem Thread über das Gewicht der eigenen Pferde, habe ich mich beschlossen dieses Thema mal anzuschneiden.
Ich war vor kurzem bei einem Seminar über Fütterung von Pferden mit Magengeschwür und/oder Kotwasser bei Constanze Röhm, ich weiß nicht, ob sie ein Begriff für den ein oder anderen ist. Nebenbei gesagt, ich war von dieser Frau einfach nur begeistert!

Was sie dort ansprach war ein sogenanntes Stallbuch. Mich würde mal interessieren, ob ihr ein solches führt!
Ich habe damit jetzt in 2015 angefangen. Ich mache immer am Ende des Monats ein Foto von Goli von der Seite, sodass man den Überblick nicht verliert z.B. über die Figur oder die Muskulatur. Ich notiere mir auch noch seine Größe, da er ja noch sehr jung ist.
Durch seine Magengeschichte notiere ich mir auch noch wie viel er von welchem Futter am Tag bekommen bzw. genommen hat.
Ebenfalls wird auch ein Kommentar zur täglichen Arbeit verfasst, also was ich gemacht habe, wie lange und wie er sich dabei verhalten hat.

Gerade bei Veränderungen kann man sich so auch eine Art Diagramm schaffen, wo man sehen kann mit was das ganze eventuell zusammen hängt, wie Futterumstellungen o.ä.

Macht sowas zufällig der ein oder andere hier auch?

Liebe Grüße

(7) comments

Add Your Reply
>