Pferd aus dem Ausland (Polen)

By dina91 | Allgemeine Themen

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr meinen langersehnten Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Wenn alles nach Plan läuft, fange ich im Frühjahr bzw. spätestens Sommer 2015 an, nach dem passenden Pferd zu suchen. Natürlich kann ichs nicht lassen, mir die momentanen Verkaufspferde im Internet jetzt schon anzusehen 😀 . Ich bin eine reine Freizeitreiterin und suche deshalb einen ruhigen, rutmütigen Vierbeiner, mit dem ich vor allem im Gelände viel Spass haben werde.

Leider musste ich feststellen, dass es in meinem Umkreis nicht gerade viele passende Kandidaten gibt. Aus langeweile (und vllt auch etwas Frust 8| ), hab ich mir polnische Verkaufsanzeigen angesehen. Der Preisunterschied ist doch recht groß. Glaubt man dem Inhalt der Anzeigen, bekommt man für 1000-2500 € (manchmal sogar unter 1000€) schon echt hübsche Freizeitpferde.

Bevor jetzt einige hier schreien, ich soll die Finger von Pferden aus dem Osten lassen, ich bin nicht an einem 0850 Händler interessiert, der mir einen Anämie kranken, dreibeinigen Gaul andrehen will. Ich hab da eher an ein Gestüt gedacht, das ganz in der Nähe meiner Familie liegt. Meine Mutter ist dort aufgewachsen (mein Opa war dort Bereiter) und seinerzeit war es ein hochangesehenes Staatsgestüt mit einer erstklassigen Trakhener-Zucht. In den vergangenen 20 Jahren ging das Gestüt durch den Wechsel des Besitzers leider den Bach runter. Aber seit ein paar Jahren soll es dort Leute geben, die die Zucht wieder etwas auferwecken möchten. Lange Rede, kurzer Sinn; ich werde nächstes Jahr meine Familie besuchen und ich überlege, mir die Pferde dort anzusehen.

Hat einer von euch vllt Erfahrungen mit dem Pferdekauf im Ausland? Meint ihr, es lohnt sich überhaupt noch, wenn man Transportkosten, AKU usw dazu rechnet? Wie sollte der Transport aussehen (es sind ca 1500km), und was schätzt ihr, würde er kosten. Im Internet findet man selten Preisangaben, denn die meisten Transport Anbieter möchten eine Preisanfrage.

Lg
und danke schonmal für die Antworten

(19) comments

Add Your Reply
>