Wie Kumt messen?

By Ynse | Fahrsport

Kann mir jemand sagen wie und wo ich beim Pferd die Kumtgröße messen kann?Von welchem Punkt bis..?

Im Internet hab ich darüber nichts gefunden und Tante Google rückt nur geschätzte 112 andere Foren raus wo ich absolut ungewillt bin mich anzumelden.

Starpferd: Helena schwarze PRE Stute

Spanische Traumpferde

Dein eigenes Jungpferd nachziehen aus einer spanischen Traumstute? Bereits ab 1.500 € (mit Schutzvertrag).

Hier sind doch mindestens genauso schlaue Leute 😉

  • Honeybear Honeybear sagt:

    Haste mal im Kutscherforum geschaut?

    Genau weiß ich es leider auch nicht. :nix: Mumpitz vielleicht …

  • Diana sagt:

    Du brauchst so eine Art Schieblehre.
    Und misst an der Schulter entlang von der Stelle vor dem Widerrist bis unten unter dem Halsansatz mit etwas Luft.
    Dann hast Du das grobe Maß.
    Da dabei aber nicht die Dicke des Halses berücksichtigt wird, solltest Du verschiedene Kumtkissen aufprobieren.
    Denn auch, wenn eines rein rechnerisch passt, muss es trotzdem nicht das Richtige sein.

  • maurits sagt:

    http://www.mlessing.de

    die haben so eine Masstabelle dafür.

    lg
    mau

  • Timmey90 sagt:

    Du musst den Hals an der breitesten stelle in Zoll messen ( achtung nicht die höhe sondern die breite 🙂 )
    Bei manchen Händlern musst du aber die Kumet größe nicht mal angeben

    z.B. http://www.heavy-horse-parts.de zwar leider nur ein Katalog aber bin echt zufrieden :thumbsup:

    Ach ja den Durchmesser nicht den Umfang^^ also einmal durch das Pferd funktioniert recht gut mit einer selbstgebauten schieblehre aus Karton

  • >