Waterdieks Rigsmol (Rigsi)

By testadmin | Pferde ab 4 Jahre

Mein inzwischen fast 10 jähriger Reitpony Wallach Rigsi.

Habe ihn seit 9 Jahren in Pflege und seit 4 Jahren gehört er mir und meiner Schwester

Starpferd: Helena schwarze PRE Stute

Spanische Traumpferde

Dein eigenes Jungpferd nachziehen aus einer spanischen Traumstute? Bereits ab 1.500 € (mit Schutzvertrag).

Hier bei seiner Lieblingsbeschäftigung nach dem Fressen: Mounted-Games

Und beim toben auf dem Platz

  • FriesenRottiPRE sagt:

    Hey einer von den wilden Spiel – Ponys-… habe mal zugesehen ***huiiii**da geht die Luzzi durch den Knick!!

  • Rigsi sagt:

    Er ist eigentlich zu groß für Mounted Games (155 cm) aber er liebt es.

    Kann aber auch ganz nett Springen und Dressur. Also kein reines Spiel Pony.

  • Cubano9 sagt:

    Hi!
    Ich hab neulich auch eine Reportage über die MG gesehen, fand ich klasse!

  • Rigsi sagt:

    Macht auch Spass. Ich reite aber meistens kein MG. Meine Schwester reitet aber erfolgreich auf Turnieren, meistens in der Mannschaft.

  • Gambassi sagt:

    Schön, dass ein Mounted Games Pony auch Dressur geritten wird! :thumbup:

    Man sieht da ja leidre doch oft Bildern, bei denen den Ponys nur in den Bauch geboxt und im Maul gerissen wird, weil Schnelligkeit das einzige Ziel ist.. schön, dass es auch Gegenbeispiele gibt!

  • Akascha sagt:

    Süßes Kerlchen!
    Als ich letztes Jahr mit meinen Kindern in Bad Segeberg aufm Landes Breitensport Turnier war, bekam ich meinen Sohn nicht von den MG weg! Seitdem ist für ihn klar, dass er auch reiten lernen will! Leider hat das Wetter uns bisher immer einen Strich durch die Rechnung gemacht!

  • Rigsi sagt:

    Schnelligkeit war nie sein Problem. Meine Schwester musste erst einmal üben die Spiele im Trab zu reiten, da er der Meinung war Galopp wäre die einzig wahre Gangart. Inzwischen ist meine Schwester aber auch schneller geworden und er darf auch galoppieren. Nur am Start steht er wenn es ihm nicht schnell genug geht auf zwei Beinen. Ich bin außerdem der Meinung das ein MG-Pony gerne laufen sollte damit es nicht zu dem besagten Beine in den Bauch boxen kommt. :ja:

  • Rigsi sagt:

    Hier noch ein weiteres Bild von meinem Schatz und meiner Schwester, bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

  • Rigsi sagt:

    Habe beim aufräumen noch neue Bilder gefunden.
    Hier mal bei etwas anderem als MG, beim Springen.

  • Rigsi sagt:

    Es sieht teilweise noch etwas ungelenk aus, aber zu dem Zeitpunkt hatte meine Schwester gerade mit dem Springen angefangen.

  • Gambassi sagt:

    Hat das Pony schon eine Springausbildung bekommen, oder lernen die beiden zusammen? Frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass das Pony auf fast allen Bildern überm Sprung den Rücken wegdrückt…Aber aller Anfang ist schwer, ich kenne das. Ich seh mit meinem schweren Riesen sicher auch nicht gerade elegant aus beim Springen, aber solange es Pferd und Reiter Spaß macht (Und euer Pony sieht ja recht enthusiastisch aus), kann man ja immer dazulernen 😉

  • Rigsi sagt:

    Ja er hat eine ordentliche Springausbildung, aber er hatte schon immer einen etwas merkwürdigen Springstil. Die Bilder sind vom 2. mal Springen mit meiner Schwester. Und du hast recht er läuft sich beim Springen regelmäßig heiß und ist dann besonders über kleinen Sprüngen schwer zu kontrollieren. Inzwischen Springen die beiden so zwischen E und A Höhe. Das sieht dann schon besser aus da er sich dann auch ein bißchen zusammenreißt. Meine Schwester hatte am Anfang Probleme ihn zu halten und behindert ihn daher etwas, weil sie schon wieder ans bremsen denkt. Daher kommt er dann auch nicht unbedingt passend zum Sprung (kann man auf den Bildern auch erkennen). Aber bisher hat er es jedesmal über den Sprung geschafft. Er passt aber auch noch auf das der Reiter auch über den Sprung mitkommt. Ich bin nicht gerade ein großer Springreiter doch mit ihm springe ich auch höher, da er es einem nicht erst einen Galoppsprung vor dem Hinderniss zeigt ob er springt oder nicht. 😉
    LG Kathi

  • Gambassi sagt:

    Über den hohen Sprüngen sieht es meistens besser aus, weil sich die Pferde da auch mal eher selber zurücknehmen. Ist bei meinem Dicken auch so, wenn die Sprünge zu niedrig sind, dann wird er auch extrem hektisch und will alles auf einmal Springen, und dann passts mit dem Abständen nicht mehr. Ist dann auch schwierig, passend mitzugehen und das Pferd nicht zu stören. Wenns höher wird, geht es besser. (Wobei ‚höher‘ bei uns relativ ist.. bis 70 cm ist zur Zeit Schluss, reicht aber auch dicke für nen Kalti 😉 )

  • Rigsi sagt:

    Früher mit anderen Pferden wäre bei 70 cm meine Grenze gewesen aber mit meinem kleinen habe ich schon 115 cm fehlerfrei überwunden. Im Moment können wir leider nicht mit ihm Springen da er Scheuerstellen hat und wir ihn nur ohne Sattel reiten können. Da ist mir das so reiten schon Nervenkitzel genug, da Rigsi gerne mal dazu neigt, wenn es ihm langweilig wird oder er keine Lust auf Dressur hat etwa 2 meter zur seite zu Springen oder eine Vollbremsung zumachen, weil er etwas „gesehen“ hat. Das ist ohne Sattel nicht wirklich schön zu sitzen. Außerdem ist er nicht gerade breit gebaut was ihn vom sitzen her nicht bequemer macht. Ich hoffe ich kann bald wieder mit Sattel reiten da ich ihn nur mit longieren und ohne Sattel reiten nicht wirklich auslasten kann.

    LG Kathi

  • Rigsi sagt:

    Endlich hat die Saison wieder angefangen. Rigsi hat schon ein Dressur -und Springturnier über sich ergehen lassen(er hat in der Dressur nur 2-mal gescheut was für ihn ein sehr guter Schnitt ist) und war im Springen sogar plaziert und darf nun endlich wieder MG laufen.

    Hier ein paar Bilder von seinem ersten Turnier der Saison (es sind auch ein paar mit der gesamten Mannschaft dabei)

  • Rigsi sagt:

    Hier noch meine beiden Lieblinge (abgesehen von meinem) in der Mannschaft

    Der kleine Fuchs Billy-Willy

    Der kleine Braune Felix

    Die beiden sind schneller als G-Ponys mit einem guten Schuss Araber.

  • Tanni Tanni sagt:

    Klasse, Rigsi tolle Fotos.

    Seid ihr dann nächsten Monat beim Breitensportfestival in Segeberg dabei?

  • Rigsi sagt:

    Soweit ich weiß kommen wir mit mindestens 2 Mannschaften und ich glaube auch noch mit einer Quadrille. Ob meine Schwester mitreitet steht aber noch nicht fest.

  • playa_girlz sagt:

    Hallo

    *hochschubs*

    Wollte nur mal fragen, wie sich der kleine jetzt so macht…?
    Hast du vielleicht wieder mal ein paar Bilder von ihm? :love: :herz:

    LG Lisa

  • Miss Sophie sagt:

    Wow, das seh ich ja jetzt erst!!

    DAS ist toll! Das hätte ich mit meinem Rennpony damals auch machen sollen!!
    Warum sind die besten Sachen erst so spät erfunden worden oder nach Deutschland gebracht geworden oderm ir bewusst geworden???

    Ich würd‘ auch gern mehr Bilder sehen!

  • >