Was ist besser schutzkleidung

By Destiny changes | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Diese Seite bewerten

hallo

da ich häufig im gelände reite wollte ich mir dann jetzt mal eine schutzbekleidung kaufen bloß kenne ich mich damit gar nicht aus .Also es geht darum wenn ich runterfliege!was ist dann besser ein Wirbelsäulenprotektor oder eine Sicherheits weste und was ist der genaue unterschied?Hat die sicherheits weste auch einen Wirbelsäulenschutz mit eingebaut?

lg renner

  • Wattreiter Wattreiter sagt:

    Wie der Name schon sagt, schützt der Wirbelsäulenprotektor nur die Wirbelsäule.
    Schulter und Brustbereich sind ausgespart und liegen frei.
    Was für dich in Frage kommt, kannst nur du selbst beantworten. Welches Tempo gehst du im Gelände, springst du auch?
    Wie sicher ist dein Pferd? Buckelt es manchmal, kannst du es halten?

    Am besten sieht man sich verschiedene Lösungen an, probiert die unterschiedlichen Westen aus. Sie sitzen je nach Körperform (Oberweite!) recht unterschiedlich.

  • Avatar Gambassi sagt:

    Alternativ gibts ja jetzt auch diese Airbagwesten, zwar teurer, aber stell ich mir deutlich bequemer vor als so ne Schutzweste…

  • Avatar NinaRuben sagt:

    Also ich habe schon einige heftige Stürze im Gelände gesehen, unter anderem auch einen, bei dem die Reiterin mit der Wirbelsäule gegen den Baum geknallt ist.
    Ich denke, dass eine Sicherheitsweste besser ist als ein Wirbelsäulenprotektor, da dabei auch der Brust und Rippenbereich geschützt wird. Im Wald ist der Sturz ja oft nicht so angenehm wie auf einem Sandplatz.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich einmal eine Sicherheitsweste ausprobiert habe und ich fand es nicht gut. Ich war total eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit, kam mir total eingezwängt vor. Luft bekam ich auch nicht richtig und es war total heiß darunter. Als ich sie wieder ausgezogen hatte, war das wie eine Befreiung für mich. Ich konnte das Pferd gar nicht gescheit über den Rücken reiten, weil mein Rücken sich gar nicht frei bewegen konnte. Das war furchtbar.

    Sicher ist so ne Weste gut für die Sicherheit, aber ob sie nötige Reaktionen oder Hilfegebungen auch so zulässt, wie sie sein sollten, stellt sich für mich in Frage.

    Ich denke auch , dass du dir mal eine ausleihen solltest, wenn du jemand kennst, der eine hat und es ausprobieren. Dann siehtst du ja was besser ist 😉

    GLG Nina

  • >