Wachstum beim Fohlen

By testadmin | Archiv: Ausbildung

Diese Seite bewerten

Hallo,

ich interessiere mich für ein Isländer-Araber-Mix Stutfohlen und mich würde interessieren mit was für einem Endstockmaß ich ungefähr rechnen könnte. Sie ist jetz 7 Monate alt und hat ein Stckm. von 1,25m.
Die Mutter ist ein Isländer und 1,30m groß, der Vater ein Araber und 1,60m groß.
Die Besitzer rechnen damit, das sie zw. 1,48 und 1,50m groß wird. Das wäre super :hurra:
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. schätzungen berichten würdet!

  • Avatar Diana sagt:

    Tolle Mischung…. :huh:

    Was die Größe betrifft – da hilft nur der Blick in die Glaskugel.
    Das wird man keine sicheren Prognosen zu treffen können.

  • Avatar Aowen sagt:

    Ja, wahrscheinlich hast du recht…bei so einem „Mix“ Fohlen weis man nie so genau wie es sich entwickelt…
    Die Mischung ist sehr ungewöhnlich, das stimmt schon. Ich kann mir dennoch vorstellen das sich das ganz gut ergänzt und am Ende ein tolles Pferd (Pony? 🙁 ) dabei „rauskommt“…

  • Avatar penelope sagt:

    Wenn es ein Araber mit viel Tölt ist, kann das ein super elegantes Gangpferd werden (kenne einen solchen Mix) :love:

    Allerdings: Viele Mixe aus „Nordpferd“ und Araber sind total schick, aber charakterlich ganz schöne Feger. Wenn man aber gerne flott unterwegs ist … :attack: :thumbsup:

    Um die Größe eines Fohlens zu schätzen gibt es doch so ein Zigeunermaß, das sagt Beinläge x 2 oder so ähnlich. Ganz genau bekomme ich das allerdings nicht mehr auf die Reihe. :denk:

  • Avatar Aza sagt:

    Zigeunermass:

    Länge vom Dorn am unteren Fesselkopf bis zum Ellenbogen x 2 .

    Dann gibt es noch die Formel: Stockmass am 1. Geburtstag / 0,875 – stimmt oft verblüffend genau.
    aber nicht immer..

    bei einem Mix aus zwei so sehr unterschiedlichen Rassen kann man das wohl leider unmöglich vorhersagen..

  • Avatar Aowen sagt:

    Wenn es ein Araber mit viel Tölt ist, kann das ein super elegantes Gangpferd werden (kenne einen solchen Mix)

    Freut mich so etwas zu höhren! Wie groß ist dieser Mix denn geworden?

    Ich kann mir auch vorstellen das es ein schickes Pferd wird…und ich mag auch kleine Feger :rolleyes:
    Habe jetz mal im Intenet nach dem Zigeunermaß gesucht, da wurde es so beschrieben:
    „Seil an den Fesselkopf halten und das andere Ende zur Ellenbeuge hochziehen dann unten loslassen (Ellenbeuge festhalten!) Dann das Ende über den Wiederrist ziehen. Das was dann über den Wiederrist ragt, sind die cm. die das Fohlen noch wachsen wird.“

    Das werde ich jetzt mal ausprobieren…

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Avatar penelope sagt:

    Das Pferd war ziemlich klein, ich schätze höchstens 1,40 m. Es hatte allerdings auch einen sehr kleinen Araber zum Vater.

  • Avatar Diana sagt:

    Dann gibt es noch die Formel: Stockmass am 1. Geburtstag / 0,875 – stimmt oft verblüffend genau.
    aber nicht immer..

    Das dürfte eigentlich nie stimmen – denn dann müssten die Pferde schrumpfen… 😀

  • Avatar Castellano sagt:

    Neee Diana,

    die Zahl liegt doch unter 1 😉

    Laut Rechnung wird ein Pferd, welches am 1. Geburtstag zB 1,40m hat, 1,60m groß.

  • Avatar Aza sagt:

    korrekt.

  • Avatar Diana sagt:

    Ach, das wird geteilt.
    Ich habe erst an plus gedacht und dann an mal.
    Ging beides nicht.

  • >