Videokamera für Reitunterricht mit Fotofunktion?

By ines | Archiv: Smalltalk

Hallo

lange schon träume ich von einer eigenen videokamera – nun soll der traum wahr werden. 😀
leider habe ich keine ahnung von den dingern, die werte sind alle nur schall und rauch – was braucht eine kamera, was muss sie können, was ist unfug?
die „beratung“ in den gängigen elektrofachgeschäften war ein witz, daher meine fragen hier an die praktiker!

eingesetzt werden soll die kamera im reitunterricht. sie soll mit und ohne stativ zu benutzen sein. was bringen diese bildstabilisatoren? braucht man die? gibt es unterschiede? gefilmt wird sowohl draußen als auch in einer gut beleuchteten halle, muss das irgendwie beachtet werden?

wünschenswert wäre auch eine fotofunktion. ich befürchte, dass sie qualitativ eher schlecht sein wird, im gegensatz zu anderen digicams, sehe ich das richtig? genügt die qualität trotzdem „schnappschussqualitäten“ oder sollte man das ganz bleiben lassen?

preislich dachte ich an 250 €, ich wäre bereit (etwas) mehr zu bezahlen, wenn die qualität dann im vergleich deutlich besser ist. gibt es qualitativ gute kameras in der preisklasse oder ist das zu opimistisch gedacht? (preisgünstigere modelle können auch gerne vorgeschlagen werden 8) )

gruß ines

  • Avatar Monty sagt:

    Aldi Nord hat nächste Woche nächste Woche einen Camcorder im Angebot, die meiner Meinung nach ein super Preis/ Leistungsverhältnis bietet: Klick Bildstabilisator hat inzwischen ja fast jede Kamera. Das einzige was ich bei der Aldi Kamera nicht rauslesen kann, ist ob die einen eigenen Speicher hat oder ob das alles über SD Karte läuft. Mehr muss eine Kamera eigentlich nicht können, das ist dann meist sowieso unnötiger Schnickschnack. Ich werde mir die Aldi Kamera auf jeden Fall mal ansehen. Ist ja schließlich nicht mehr lange hin bis Weihnachten und dann könnten die Kids den Hallenboden demnächst mit ihrer eigenen Kamera filmen. :whistling: Ich habe mir damals im Media Markt eine Kamera von JVC gekauft. Die war ein Auslaufmodell und richtig stark reduziert. Die liefert mir gute Aufnahmen auf dem Platz, wie auch in der Halle. Auch wenn es wirklich dunkel ist und die Beleuchtung die einzige Lichtquelle ist, kriegt sie noch richtig gute Aufnahmen hin. In meinen Ausbildungstagebüchern habe ich ja immer mal wieder Filmchen drin, da siehst du die Qualität. Die neueren JVC Modelle können ja eigentlich nur noch besser geworden sein. Ein Bekannter von mir hat eine viel teurere Kamera von Canon. An den Aufnahmen kann ich keinen Qualitätsunterscheid erkennen.

  • Avatar fichtefucht sagt:

    Aldi Nord hat nächste Woche nächste Woche einen Camcorder im Angebot, die meiner Meinung nach ein super Preis/ Leistungsverhältnis bietet: Klick

    na, toll, und wie komm ich aus der Schweiz da dran? ;( ;(

  • Avatar Geisterlicht sagt:

    Danke für den Tipp, Monty. Ich suche ja auch noch dringend so etwas.

  • Avatar Jasmin sagt:

    ich habe zwar keinen tip bzgl einer kamera, ich filme mit dem handy (samsung galaxy i9000) oder mit meiner mittlerweile 3 oder 4 jahre alten panasonic digi-cam. für mich hat das bis jetzt immer gereicht.

    ich kann natürlich versuchen so eine aldi-kamera zu bekommen und demjenigen zu schicken, der eine möchte. oft sind solche sachen ja kurz nach ladenöffnung scvhon wieder ausverkauft …
    also wer mir da vertraut kann ruhig auf mich zurück kommen.

    lg, j

  • Avatar Schuengal sagt:

    Was mich an der Aldikamera stört. Sie hat nur einen 5fachen optischen Zoom. Reicht das aus?

    @Monty
    Kannst du bitte schreiben welche JVC Kamera du hast. Danke!

  • Avatar Monty sagt:

    Sie hat nur einen 5fachen optischen Zoom. Reicht das aus?

    Gute Frage, ich schau nachher mal wieviel meine hat.

    @Monty
    Kannst du bitte schreiben welche JVC Kamera du hast. Danke!

    Das ist die JVC Everio Model No.: GZ-MG610SE

    Die muss inzwischen zig Nachfolgemodelle haben. Als ich mir einen neuen Lappi gekauft habe und die Software nicht sofort zur Hand hatte, wollte ich sie von der Website downloaden. Dort waren jede Menge Kameras aufgeführt, meine aber nicht mehr. Ich habe dann dort angerufen und sie meinten für so alte Modelle hätten sie keine Downloads mehr verfügbar (ich habe dann eine CD zugeschickt bekommen).
    Ich habe das Teil sicher nicht länger als drei Jahre. :whistling:

  • >