Trick zum Hufhochheben gesucht

By Flix | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Diese Seite bewerten

Grüßt Euch,

hätte jemand einen Tip, wie man einem jungen Pferd den Weg zum Hufhochheben erleichtern kann?

Bis jetzt versuche ich es mit: Geduld, Ruhe, kurzen Übungseinheiten, am Bein entlang streichen, leicht an die Schulter lehnen (damit sie das Gewicht auf das andere Bein verlagert). Alternative auch ohne Anlehnen versuchen ob sie das Vorderbein lieber erst mal nach vorne anhebt.

Ziel wäre das sie das Bein wenigstens kurz anhebt und entlastet.

Sie lässt sich gern überall kratzen und streicheln und ist eher neugierig-aufdringlich. Das Hufegeben jetzt langsam „Einzuschleichen“ wäre halt ein sinnvolle Sache, damit es nicht eine für sie stressige Aktion wird, wenn man doch mal an den Huf ran muss.

(25) comments

Add Your Reply
>