Tillmann

By Ldd | Pferde ab 4 Jahre

Hey!

Habe seit Ende September letzten Jahres einen Friesennachwuchs. Einen Hengst, Jahrgang 2004. War die ersten Jahre seines Lebens schwer krank. Mit 4 Monaten eine Lundenentzündung und schätzungsweise seit dem Zeitpunkt mehrere Magengeschwüre, die erst erkannt wurden, als er schon 2 Jahre alt war.
Er stammt von einem Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand züchtet. So ist der Vater seines Vaters auch der Vater seiner Mutter *kopfschüttel*
Er stand erst als Einsteller bei mir, nun gehört er mir. mal abgesehen von den ganzen Gesamtumständen ist er ein Pferd, das wirklich eine Chance verdient hat. Ichs etze nun alles daran dass er aufbaut und sich erholt.

Neben der Magengeschwüre (10 Tage Klinik in 2006), hat er hochgradig Ekzem und war bis Dezember Kryptorchide. Erstaunlicher- und wundersamerweise ist der 2. Hoden nun doch noch gekommen, da war er schon 3 Jahre und 7 Monate alt!
Mittlerweile reite ich ihn an, ganz vorsichtig und langsam (bloss keinen Stress aufkommen lassen wg Magengeschwür)… Er hat superklasse Gänge, einen tollen Charakter, wird aber immer mein Sorgenkind bleiben.
Setze mal 2 Bilder ein. Eines vom Oktober und eines von heute. Ich denke man kann schon einen Unterschied erkennen… Ich selber bin schon sehr auf seine weitere Entwicklung gespannt….

Lg,
Claudia

  • Ldd Ldd sagt:

    Bin selber immer wieder schockiert. Man muss dazu sagen, dass seine Vorbesitzerin nicht Tierarzt noch Mühe gescheut hat. Es wurde halt nicht erkannt was wirklich mit ihm los war….

    uiuiuiuiui…

  • Ldd Ldd sagt:

    Ein paar letzte im Moment:

  • Avatar Chaplin sagt:

    Ein toller Kerl ist aus ihm geworden… ich wünsche Euch beiden viel Glück für die Zukunft!

  • Avatar Anskeline sagt:

    Er stammt von einem Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand züchtet. So ist der Vater seines Vaters auch der Vater seiner Mutter *kopfschüttel*

    Hi!

    Das kommt wohl gar nicht so selten vor, bei meiner ältesten Stute ist es ebenso. :S Allerdings ist mir da der Grund bekannt, wenn auch trotzdem nicht nachvollziehbar. Naja.

    Auf jeden Fall sehr schockierend die Bilder, wie er vorher aussah!!! Aber nun hat er sich ja wunderbar gemausert, er sieht wirklich gut aus! :resp:

    Bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung!

    LG,

    Anskeline

  • Avatar Akascha sagt:

    Wow, da konnte ja der Wind auf den Rippen Klavier spielen :no:
    Hat sich gut rausgemacht, hübsches Kerlchen :ja:

  • Avatar träumel sagt:

    :resp: :resp:
    was für ein hübscher Kerl das jetzt ist… 🙂
    ..wünsch euch beiden weiterhin alles Gute und würd mich über weitere Bilder freuen…. :hurra:
    lg
    träumel

  • Avatar FriesenRottiPRE sagt:

    Hut ab!
    Was Du aus ihm gemacht hast!! Di Babyfotos bringen einen ja heulen!

  • Ldd Ldd sagt:

    Ds Tillpferd ist nun unterm Sattel. Vorher bin ich einige Male mit Voltigiergurt geritten aufgrund einiger Dissonanzen zwischen ihm und mir 😀
    Nun geht es auch mit Sattel (das 3. Mal):

  • Ldd Ldd sagt:

    Nun aber:

  • Ldd Ldd sagt:

    Rumhampeln können wir auch:

    Und dann wieder ordentlich:

  • Avatar Legolas sagt:

    Schön, wie sich dein Pferdchen entwickelt hat. Echt schick… :ja:
    Die Reitbilder find ich auch supi, dafür das er erst so kurz unterm Sattel ist :resp:

  • Avatar Wumba sagt:

    Toll was Du für ein Pferd aus dem armen Wurm gemacht hast! :bravo:

  • Avatar Ploco sagt:

    Oh ja, das finde ich auch ! Die Fohlenbilder sind wirklich zum Heulen 🙁 Mit Dir hat er wirklich einen 6-er im Lotto gezogen ! :ja: :bravo:

  • Ldd Ldd sagt:

    Danke ihr Lieben!
    Ja, der „Kleine“, der nun knapp unter 170cm misst, ist echt gut drauf. Mittlerweile mussten wir wieder eine Zwangspause einlegen aufgrund einer Impfreaktion (wie sollte es auch anders sein???) Aber seit gestern haben wir wieder begonnen was zu machen.
    Kann gar nicht glauben dass er Hengst ist. Er ist ruhiger als mein Wallach, auch anderen Pferden gegenüber…. 🙂 Nun müssen wir nur noch das Ekzem in den Griff bekommen….

  • Avatar maurits sagt:

    Er kann froh sein, dass Du ihn gefunden hast.
    Ganz tolle Leistung.

    Von der Grösse her passt er ja gut zu Maurits 😀

    glg
    maurits

  • Avatar Bina sagt:

    Voll berührend die Geschichte; die werde ich natürlich gerne weiterverfolgen. Ich find ihn übrigens sehr schick und ich denke, dass aus solchen Entlein richtige Schwäne werden (war bei meinem auch so). Ich wünsche dir alles erdenklich gute mit dem Süssen.

  • Ldd Ldd sagt:

    Er kann froh sein, dass Du ihn gefunden hast.
    Ganz tolle Leistung.

    Von der Grösse her passt er ja gut zu Maurits 😀

    glg
    maurits

    Dann kannste Dir schon mal notieren: „In 3-4 Jahren ein pas de deux mit Tillmann reiten“. Wenn ich mich recht entsinne ist Maurits auch von 2004 oder?

  • Avatar maurits sagt:

    er ist auch von 2004 und auch groß genug 😀
    Die passen bestimmt gut zusammen.
    Sonderlich hengstig ist er auch nicht, eher gelassen und ruhig.

    lg
    maurits

  • Avatar leny sagt:

    Wow echt ein schickes Pferd.
    Gut das er in anscheinend so tolle Hände wie deine gekommen ist, sonst würd er wahrscheinlich nicht so aussehn. Mein Wallach hat ähnliches Schicksal hintersich – nur das ihn sein Vorbesitzer mit 2 Jahren fast verhungern hat lassen :S .

  • Avatar Liebe Frau sagt:

    :resp:

    ich bin beeindruckt !

    da kann man einmal sehen, was Liebe und Geduld bewirken können.
    Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Freude zusammen,
    ihr seid wirklich ein Dreamteam 🙂

    lg

    Ana

  • Avatar Link sagt:

    Wow, deine Arbeit gefällt mir :resp: Und super, wie er sich bisher bei dir entwickelt hat :thumbsup:

  • Ldd Ldd sagt:

    Tillmann heute:

  • Ldd Ldd sagt:

    Er macht sich wirklich gut 😀

  • Avatar Chaplin sagt:

    Ein ausdrucksvolles Pferd! :thumbsup:

  • Avatar Tierra sagt:

    Den mag‘ ich wohl auch sehr leiden :herz: , tolles Gesicht :love: (wenn Du den mal weggeben möchtest…….. 😉 )

  • Ldd Ldd sagt:

    Nenene, der wird nicht weggegeben. Den wollte vor ca einem Jahr auch keiner haben 😉 😉 😉

    Der Kleene hat übrigens ein Stockmaß von 168cm. Finde er sieht unter mir immer aus wie so ein Zwerg….

  • Ldd Ldd sagt:

    Wir arbeiten nun übrigens daran, dass wir das Ekzem in den Griff bekommen. Habe im November einen Allergietest machen lassen der erschreckend ausfiel. Nun mussten wir noch einmal das Futter umstellen. Ausserdem habe ich 2 Sorten Serum herstellen lassen das ich nun einmal die Woche spritze. Ich hoffe, dass das zumindest ein bisschen Linderung für ihn bringt…

  • Avatar Tierra sagt:

    Nenene, der wird nicht weggegeben. Den wollte vor ca einem Jahr auch keiner haben 😉 😉 😉 Recht hast Du 😀

    Der Kleene hat übrigens ein Stockmaß von 168cm. Finde er sieht unter mir immer aus wie so ein Zwerg….

    Gar nicht :thumbsup: – nette Größe, würde mir, wie gesagt, auch sehr gut stehen, äh sitzen 😉 😀 …..

  • Avatar Lukamagic sagt:

    Hübscher Kerl, gefällt mir echt gut!

    Wie groß bist du denn ? 😀

  • Ldd Ldd sagt:

    @ lukamagic:

    Bin 1,84m gross. Da sieht so manches Pferd schon zwergenhaft aus… 😀

  • Avatar maurits sagt:

    der passt immer besser zu meinem :thumbsup:
    die Locken
    der Gesichtsausdruck
    die Größe
    der Galopp :resp:
    das Ekzem 🙁 (aber nur leicht, ist auszuhalten)

    Schade, dass du so weit weg bist, sonst könnten wir mal zusammen trainieren mit unseren Lockenköpfchen 😀

    lg
    maurits

  • Avatar Donnaluttchen sagt:

    Toller Kerl!

  • Avatar jenna sagt:

    Habe deinen Thread gerade erst entdeckt und wenn ich die Fohlenbilder mit den jetzigen vergleiche – Wahnsinn, wie der Kerl sich entwickelt hat. Er ist richtig Pferd geworden, gefällt mir total gut!
    Auch den Namen finde ich sehr schön, der passt richtig zu ihm :thumbsup:

  • Avatar FriesenRottiPRE sagt:

    Der ist echt knuffig :love:

  • Avatar Bina sagt:

    Schliess mich an, ein tolles Pferd :thumbsup:

  • Ldd Ldd sagt:

    Der unglaublich wilde Hengst… Er ist mittlerweile wirklich hochgefährlich geworden. Wenn man nicht aufpasst, springt er einem auf den Arm damit man ihm den Bauch besser kraulen kann… Sollte wohl mal ein Schoßhund werden…. 😀

    Meine Fotokünste sind nicht so berauschend- abgeschnittene Ohren:

  • GidranX GidranX sagt:

    Auch gerade erst entdeckt das Thema – die Fohlenfotos sind wirklich nur zum heulen.. ;( Und die Fotos von heute finde ich auch zum heulen… ;( Weil ich so nah am Wasser gebaut habe und die Geschichte samt guten Ausgang zu rührend finde… :red: Wie niedlich der ausschaut… :love: Zu schön, dass er Dich gefunden hat.. :thumbsup:

  • Ldd Ldd sagt:

    Tillmann gestern:

  • Avatar jugg sagt:

    der hat sich ja wirklich toll gemacht :thumbsup:
    schön, dass er sich so gut entwickelt hat 🙂

  • Avatar Chaplin sagt:

    Beim Anblick des ersten Fotos dachte ich:“Wieso transportieren die beiden ein gefülltes Heunetz?“ 8| 😀

    Toll hat er sich gemacht! :thumbsup:

  • Avatar Futtertante sagt:

    finde ich auch :resp: .

    da geht einem richtig das herz auf,wenn man deinen tillmann heute sieht,

    ein ausdrucksstarker,stolzer und glücklicher friese.

    hätte vor einem jahr bestimmt keiner geglaubt,wie er sich mal macht….freut mich für euch :friend:

    lieben gruß

    futtertante

  • Avatar jaara2008 sagt:

    Das ist aber ein schnuckeliges Pferdchen!!! Ich finde auch, Du kannst stolz darauf sein, wie toll er sich entwickelt hat!!! :resp: :ja:

  • Ldd Ldd sagt:

    Langsam wächst er nicht mehr nur in die Höhe sondern auch in die Breite. Und er hat verstanden, dass er auch gerne mit Reiter drauf vorwärts laufen darf…

  • Avatar carnacat sagt:

    Das ist ein SEHR ansprechendes Pferd! :thumbsup:

  • Avatar Tomte sagt:

    Hallo Claudia!

    Lange nichts mehr voneinander gehört 🙂

    Gut sieht er aus, Dein „kleiner“ Bub. Klasse Bilder!

    Was macht sein Ekzem? Auf den Bildern sieht man kaum etwas davon. Ich hoffe, Deine Therapie schlägt an.

    Ich kann nur sagen: Weiter so!

    Im Juni habe ich auch mehr Zeit, ich melde mich dann mal bei Dir an. :hug:

    Liebe Grüsse

    Viola 😉

  • Avatar Caro86 sagt:

    Schönes Pferd und der Kopf :love:

  • Avatar Bina sagt:

    Geniales Pferd …….. ich hätte ihn auch gewählt 🙂
    Alles Liebe euch!

  • Ldd Ldd sagt:

    Tillmann unterm Sattel:

    Er macht zwar ziemlich viel Spass, aber sein Ekzem schlägt doch sehr durch. Nicht nur dass er sich scheuert, er ist auch immer sehr schlapp und scheint wirklich geschafft zu sein vom Wetter etc,…
    Leider ist sein Serum noch immer nicht da, die Klinik schickt es nun am 31.07. raus. Bestellt habe ich es schon vor Wochen, aber irgendwie scheint da was schief gegangen zu sein… Ich hoffe, dass es dann wieder besser wird und er es etwas einfacher hat. Derzeit unterstütze ich mit einer Kräutertherapie, die ganz gut anschlägt.
    Falls jemand also noch einen Tipp für mehr Pep hat, dann immer her damit…

  • Avatar maurits sagt:

    Er macht sich trotz allem gut,und die Reitbilder gefallen mir!

    lg
    maurits

  • Ldd Ldd sagt:

    Danke danke.
    Aber Dein Maurits gefällt mir auch. Habe ja nun das erste Mal Bilder von ihm mit Dir aus Tunxdorf gesehen.
    Das pas de deux kann also kommen 😉

  • Avatar Ilustre sagt:

    Ich bin beeindruckt, wie der sich entwickelt hat. Ein toller Kerl, auch wenn ich nicht zur Friesenpferdefraktion gehöre 😀
    GRüßle
    Ina

  • >