In Abofalle im Internet getappt!

By GidranX | Archiv: Smalltalk

Vielleicht weiß ja jemand was.
Im Sommer wurden wir von der Fa. Webtains Gmbh angeschrieben, dass mein Sohn (20Jahre) ihre Internetseite Routenplaner.de genutzt habe, und somit ein Abo i.H.v. 96,–/jährlich abgeschlossen habe. Söhnchen sagt, er kennt die Seite überhaupt nicht. Nun gut, da er keinen Führerschein besitzt ist das schlüssig..Ich nutze für geplante Routen nur Falk.de, dort muss man sich nicht registrieren, und ich müsste schon stark an Alzheimer leiden, wenn ich vergessen hätte, dass ich mich irgendwo mal registriert hätte um eine Route zu planen.
Webtains GmbH ist eine bekannte Abzockfirma, man findet darüber einiges im Internet. Da überall dazu geraten wird, nichts zu unternehmen, taten wir auch nichts. Es sei denn es handelt sich um ein Schreiben vom Mahngericht – hier ist es ja dann dringend angeraten Widerspruch einzulegen, da man ansonsten die Forderung akzeptiert hat.
Drei Monate später kam eine Mahnung. Wir reagierten nicht. Vor 2 Tagen erneut Mahnung, diesmal mit Androhung gerichtlich vorzugehen.
Ein bischen komisch fühlt man sich ja schon dabei und irgendwie fühle ich mich auf einmal verunsichert. Was mich irritiert ist, dass die eine IP-Adresse angeben, sowie Adresse und Emailadresse meines Sohnes.

Und jetzt meine Frage an die, die sich auskennen. Was hat das mit dieser IP-Adresse auf sich?
Mein Notebook hat eine, die mir z.B. angezeigt wird, wenn ich auf die Internetseite www.wieistmeineip.de gehe. Das ist aber eine andere, die Webtains da angibt. Und wieso hängt die mit der Adresse meines Sohnes zusammen?? Mein Sohn hat nirgendwo Internet unter seinem Namen Internet angemeldet.
Wenn jedesmal, sobald wir uns ins Internet einwählen, eine neue IP vergeben wird..woher wollen die wissen, dass das von diesem Notebook aus geschehen ist? Rein theoretisch könnte ja mein Nachbar, wenn er denn meine Emailadresse hat, sich überall unter meinem Namen, Adresse, Email, anmelden und solche Abos auf meinen Namen abschließen für die ich anschließend angemahnt werde.
Da Webtains diese IP-Adresse angibt, besteht die Möglichkeit das ICH irgendwo herausfinden kann, wo der Rechner zu dieser IP steht? Oder habe ich zuviel Prison-Break geschaut.. :look: :daumen:

(26) comments

Add Your Reply
>