Betrug- nun betrifft es mich auch

By Squeegy | Archiv: Smalltalk

Rate this post

Hallo ihr lieben,

ich stelle das ganze mal hier rein, weil ich selbst nicht mit sowas gerechnet habe.
Nun haben sie mich aber auch “dran gekriegt” obwohl ich weder online-banking mache oder überhaupt irgendwas über meinen Namen läuft (Wohnung, Auto, Internet, Laptop-nur das Telefon läuft über meinen Namen)

Gestern habe ich meine Kontoauszüge bekommen und durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen das Firma Str… öfters mit unterschiedlichen Beträgen dadrin steht-ich selbst diese Firma aber gar nicht kenne :nix:

Also bin ich damit Heute zur Bank gegangen, die haben nachgeschaut und 2verschiedene Namen gefunden, von denen die das eigentlich bezahlen sollten. Ein Name war mir gänzlich unbedingt, bei dem anderen klingelte beim Nachnamen etwas-der Vormieter meiner Wohnung. Den habe ich dann auch angerufen, der konnte damit nichts anfangen.
Fest stand, dass das irgendwas mit dem Internet zutun hat.
Nun habe ich bei dieser Firma angerufen. Dort sind 4 Benutzerkonten mit MEINEN Kontodaten eingerichtet. Alle diese Benutzer haben die gleiche Telefonnummer und Emailadresse angegeben, dazu gibt es aber nur 3Namen (eine Person hat 2Konten auf den gleichen Namen). Der mir bekannte Nachname tauchte wieder auf..
Diese Personen wohnen hier auch in der Nähe…
Insgesamt handelt es sich um über 200€

Was ist das?
Die Firma vermutet das mich da jemand “ärgern” möchte und wird mir mein Geld, sofern ich nachweisen kann das mein Name zu dieser Kontonummer gehört, erstatten und zukünftig nichts mehr von meinem Konto abbuchen.

Immer wenn ich sowas gelesen habe, dachte ich “zum Glück bist du nicht betroffen”, da ich an sich immer sehr vorsichtig mit meinen Daten bin.
Ich habe auch noch nichts übers Internet verkauft.

Ich werde nun mal schauen ob ich Telefonnummern von dieser/diesen Person/en finde und dort anrufen.
An einen Zahlendreher glaube ich hier bei nicht…

Bin gespannt was ihr dazu sagt..

Lieben Gruß
Anna

(28) comments

Add Your Reply
>