Angepflocktes einzelnes Rind erlaubt?

By Patsch | Archiv: Smalltalk

Vorab: Es geht mir hier nicht um eine allgemeine Diskussion über Rinderhaltung etc pp. sondern ich suche einfach nur Infos bzw. Stellen wo ich mich hinwenden kann.

Folgendes: Auf meinem Arbeitsweg sehe ich seit einiger Zeit ein einzeln gehaltenes angepflocktes Rind. Das Tier wird von diesem Jahr sein, ca 4-5 Monate alt und da es an einem alten Bauernhof gehalten wird gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass es geschlachtet werden soll.
Das Tier wird soweit ich erkennen konnte jeden Tag ein Stückchen weiter angepflockt, hat einen Bottich Wasser da stehen, die Kette scheint so ca 2-3m lang zu sein. Es hat keine Gesellschaft, keinen Sonnenschutz.

Meine Frage nun: Weiß jemand wo genau ich die Vorschriften im Land Brandenburg dazu nachlesen könnte? Ich habe vorhin schon mal geschaut und aber nur Vorschriften gefunden zur Milchviehhaltung, diese dürften ja hier nicht gelten?

Ich würde mich halt gern vorab etwas schlau machen, bevor ich vielleicht “grundlos” beim hiesigen Vetamt Alarm schlage. Von meinem alten Wohnort weiß ich, die Vetämter sind da oftmals nicht sooo erfreut und fragen halt schon auch nach ob man sich überhaupt mit den geltenden Gesetzen zur Tierhaltung vertraut gemacht hat (zu Recht!), bevor man sie in die Spur schickt.

Links und Infos wären ganz super…

(10) comments

Add Your Reply
>