Sattel für Isländer

By elpaso | Ausrüstung

Hi!
Unser „Findelkind“ Saeta, eine 17j Isländerstute= 5-Gänger, sucht einen neuen Sattel, der paßt 😉 . Irgendwo gibt/gab´s hier auch schon mal ein Photo von ihr („Mietnomadin im Stall?“), kann ich ggf. aber nachholen.

Bisher hatte die Stute, die ein wenig mopplig war, einen Normalosattel von einer kleinen Haffistute. Nun entwickelt sich ein sportlich-muskulöser Typ mit viel Vorwärtsdrang bei kurzer Rückenlage.

Kurzum der Sattel paßt nicht mehr.

Was könnt Ihr mir empfehlen, ist ein spezieller Isländersattel von Vorteil? Was für Unterschiede sind bei diesen Spezialsättel ggf. zu beachten?

Die Stute wird freizeitmäßig geritten.

  • Avatar carnacat sagt:

    Grundsätzlich kommen für die Isis ältere gebrauchte Passier-Modelle ohne Keilkissen in Frage.
    Schick mir doch mal ein Foto per PN von dem Pferdchen – vielleicht hab ich sogar was passendes für dich.
    Was wäre denn der Preis den du auszugeben bereit bist?

  • Avatar elpaso sagt:

    Hallo carnacat!

    Ich habe leider keine Digitalkamera hier, die Stute ist allerdings u.U. gestern von pfema photographiert worden- habe da gerade nicht so den Überblick :red: , werde ihn aber mal fragen! PETER?

    Preislich habe ich keine Ahnung, ich muß mich da erstmal reinfinden. Da die Stute nicht „privat“ genutzt wird- kann der Sattel schon die ein oder andere Macke haben- es werden durch Kinderhände gewiß noch welche dazukommen 😉 . Wichtig für mich ist die Paßform!

  • Avatar carnacat sagt:

    Ah den Peter knöpf ich mir mal vor 😀
    Der wollte mich auch schon seit längerem besuchen :maul: 8)
    Ich guck mal was ich für dich tun kann – die Sättel die ich anbieten kann liegen zwischen 400 und 600 Euro. Plus Anpassen wenn was geändert werden muss, aber das sehen wir dann.
    Evtl können wir auch gezielt nach einem im großen Auktionshaus mit e gucken wenn ich weiss wie das Pferdchen aussieht, da kommste in der Regel günstiger weg, wenn dir am Aussehen des Sattels nicht so viel gelegen ist.
    Die drei die ich anzubieten habe sind sehr pingelig gepflegt (gehören meiner Schwiegermutter 😉 )

  • >