Kastration – wann ?

By mic | Lusitano Forum

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Wann sollte / kann man einen Lusi kastrieren ?
Ich weiß, es gibt kein Schema dafür; ich habe im Andalusier Forum auch schon die Beiträge dazu gelesen.

Mir gehört ein 2,5 jhrg. Lusitano ( seit Sommer ) und er soll mal Wallach werden. Nun ist er wirklich mega entspannt und geschlechtlich noch nicht so weit entwickelt. Er hat ganz kleine “Eierchen” und zieht sie, bzw. einen immer hoch. Aber ich konnte schonmal beide fühlen.Er hängt ein bischen hinterher, was ich nicht weiter schlimm finde.Zumal das ja auch eine spätreife Rasse ist.

Die TA hier können.. oder wollen mir nicht wirklich eine “gute” Antwort geben. Hier ist halt Holsteiner Gebiet, und das sieht es ja anders aus.
Lässt man ihn nun noch ein bisschen Hengst für seine Entwicklung ? oder sollte ich ihn in 2013 Frühjahr oder Herbst dann legen lassen ?
Zurzeit lebt er in einem Offenstall in einer Gruppe mit jüngeren Hengsten zusammen und darf einfach nur Pferd sein.

Meine Idee war, dass er dann nächstes Jahr im Spätherbst 2013 rein kommt und ein bischen Kindergarten ( Bodenarbeit ) lernt.
Nur da, wo ich nun mit meinem Rentner stehe, werden leider keine Hengst mehr genommen. Er kann da dann nur als Wallach mit stehen . Zumal es hier im Umkreis keinen Stall gibt mit einer guten, haltungsgerechten Möglichleit für Hengste.
Er soll dann danach zum Sommer 2014, dann wird er vier, den Sommer wieder raus.

Es gibt doch bestimmt erfahrene Lusi – Halter, die mir in etwa, eine Antwort geben könnte ?

VG und Danke

(8) comments

Add Your Reply
>