Hilfe, ich brauche einen Sattel

By Dunja v.W. | Allgemein

Halli hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe!!!
Ich brauche für meine Stute einen neuen Sattel, leider ist das gar nicht so einfach, wie wir im Stall dachten ;(

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe meine Stute vor zwei Wochen gekauft (es war Liebe auf dem ersten Blick).
Ganz stolz habe ich natürlich auch beim Preis verhandelt und sogar noch den Sattel und die Trense raus gehandelt.
Dazu muss man sagen, die Stute ist 9 Jahre alt, aber erst seit 2 Jahren unter dem Sattel.
Die Vorbesitzer sind mit ihr hauptsächlich ins Gelände gegangen und eher selten auf den Platz.
Deshalb war es wohl auch nur ein “Billig-Sattel”. Beim Probereiten war der Sattel eigentlich bequem und gut mit einem Pad gepolstert, daher habe ich auch nicht gesehen, dass der Sattel ziemlich mies liegt.
Ich muss dazu gestehen, dass ich mir auch gesagt habe “Hey, ist ja auch nur ein Übergangssattel”.

Nun nach einer Woche Eingewöhnungszeit, sollte die kleine Zicke dann mal langsam anfangen, was für Ihr Futter zu tun.
Aber nun kam das große Problem:
Ohne Pad unter dem Sattel liegt der das besagte Monster direkt auf dem Rücken auf, beim Aufsteigen rutscht er trotz Beton-festen Sattelgurt zur Seite.
Sooo nachdem meine liebe Freundin beim Aufsteigen gegengehalten hat, war erstmal alles Gut.
Naja nach 10min stellten wir fest, dass der Sattel so ca. 5-7cm nach hinten rutscht und ziemlich auf den Rücken drückt.

Nun ist natürlich die Frage, liegt er so extrem blöd, weil Sie lange Zeit stand (hatte ein Fohlen) und einfach keine Muskeln mehr hat oder ist der Sattel generell schlecht?

Wir hatten jetzt schon mal zum Spaß einige Sättel ausm Stall probiert, aber sie lagen entweder auf der Schulter, hatten vorne zu wenig Luft,…

Was für Modelle habt Ihr denn auf euren Pferden liegen?
Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt…

Mit dem Sattler habe ich schon gesprochen, der hat allerdings erst in ca. 2 Wochen Zeit :thumbdown:

Das weiter Problem ist ja auch, wenn ich jetzt einen passenden Sattel kaufe und ich Sie dann aber trainiere, verändert sich ja auch Ihr Körperbau, d.h. ich bräuchte dann ja evtl schon wieder einen neuen Sattel.
Finanziell ist das natürlich auch eher eine unschöne Variante :seufz:

Habt ihr einen Tip für mich?????

(18) comments

Add Your Reply
>