Fauchende Beton- Friesen mit Stellung "Guck"

By MerlijnCH | Allgemein

Welcher Friesenbesitzer hat das noch nicht erlebt, man bummelt draussen am halblangen Zügel im Schritt. Friesi hält plötzlich an, reisst den Kopf hoch und und erstarrt zum berühmtenm Eisenguss-Reiterstandbild mit Stellung “Guck”. Da ist keine Reaktion mehr, das Pferd steht erstarrt, Betonmuskeln am Hals, der Kopf hoch erhoben, Die Ohren regungslos gespitzt und der Blick ist weit in die Ferne gerichtet, das Pferd bewegt sich nicht einen Milimeter….man guckt selber hin , man kneift die Augen zu um besser zu sehen, man hebt winnetoumässig die Hand über die Augen 8) , selbst mit Fernrohr wäre da nix, niente, nada, nullo, rien zu sehen. Und “rien ne va plus” ist im Moment auch die Devise. Man versucht zum Pferd “durchzukommen” ….”hallo…ist da jemand”????….”is Everybody home??”….klopft man den Hals. Keine Reaktion :denk: :nix:

In dem Moment setzt Friese zu einem höchste bedrohlichen Fauchen an 8o 8o und wenn ich Fauchen sage, meine ich Fauchen, das Fauchen eines sibirischen Gebirgstiger hört sich dagegen an wie das harmlose Schnurren eines Stubentigers :irre: :irre: .
So, irgendwann kommt man wieder “durch”….bei mir ist es meistens ein Auslachen und ein Winken vorgebeugt im Sattel über die starr in die Ferne gerichteten, wunderschönen Friesenaugen 😉 mit der Bemerkung “hallo, hallo….ich bin dahahaaaa 😀 😀 ” plötzlich geht eine Entspannungswelle durchs Pferd und es läuft weiter, als wäre nix geschen. Okeh manchmal passiert es später nochmals, oder es ist ein bisschen guckig 😉 , manchmal ein bisschen lustig :hurra: , aber meist bleibt es ganz normal bei einmal :ja: .

Obwohl die Sitation furchtbar bedrohlich erscheint, und man das Gefühl hat, “wenn der jetzt abhaut bin ich völlig machtlos, gegen diese geballte, starre Aggression” ist noch nie etwas derartiges aus einer solchen Situation entstanden. Und mit der Zeit grinst man nur noch.
Mein vorheriger Friese hat das ab und an getan, Beno tut es und ich habe es schon öfters gehört, dass Friesen “es” tun, alle Friesen es tun 😀

Was habt Ihr für Erlebnisse mit Euren Friesen in dieser Hinsicht? Erzählt doch mal. :friend:

(98) comments

Add Your Reply
>