Passier Grand Gilbert etwas älter - > ausgeblichen, schwärzen?

By testadmin | Ausrüstung

Diese Seite bewerten

Hallo,

habe in der letzten Zeit mehrere Sättel zum Probieren gehabt. Am besten gefiel mir letztendlich der Grand Gilbert, passt meinem Pferdchen gut und ich kann gut drin sitzen. Der Sattel hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die üblichen Gebrauchsspuren und ist an einigen Stellen leicht ausgeblichen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man da was machen kann? Oder wäre ein Schwärzen durch schwarzes Fett nur von kurzer Dauer und dann in der Reithose? Würds ja gern wissen, bevor ichs teste 😀

Naja und dann noch soeine Frage am Rande: Der Sattel ist so in einem ziehmlich guten Zustand, passt und beiden gut, nur die Optik stört mich halt (obwohl die ja gar nich soo schlimm ist :rolleyes: ).
So soll der 500 € kosten. Findet ihr das okay?

Wäre dankbar über ein paar Antworten!

Liebe Grüße,
Saskia

  • Avatar carnacat sagt:

    Wenn der Sattel technisch in Ordnung ist und keine Kratzer o.ä. hat dann sind 500,- Euro völlig in Ordnung. Nachfärben geht, aber nur mit spezieller Lederfarbe. Die kannst du bei http://www.kappey.de bestellen. ROC LederFARBE. Den Sattel vorher mit einem fettfreien Reiniger gründlich saubermachen – Triplex, Effax Leather Combi o.ä. Dann die Lederfarbe etwa eins zu eins mit Wasser verdünnen und hinterher mit einem leicht fettigen Lappen nachpolieren. Eine Nacht warten und nochmal mit einem sauberen fusselfreien Lappen glänzend polieren. Dann haste den Kram auch nicht gleich in der Reithose. Ausbluten tut auch diese Farbe nach einiger Zeit wieder, aber es dauert ziemlich lange. Ausserdem brauchst du nicht viel davon, wenn du dir also eine Flasche davon gönnst wirst du für dieses Leben immer einen schwarzen Sattel haben 😉 Ach ja, am besten mit einem Schwämmchen mit kreisenden Bewegungen auftragen und direkt mit dem Fettlappen nachwischen. Hab grad mal geguckt, die Lederfarbe findet sich nicht auf seiner Website. Ruf ihn an, sag ihm einen schönen Gruß von Natascha, dann weiss er woher der Wind weht und sag ihm du möchtest ROC Lederfarbe haben, kleine Flasche. Dann weiss er was du willst :ja:

  • >