Nocheinmal Facharbeit: verschiedene SChimmelfarben

By Sabu | Archiv: Allgemeine (Pferde)Themen

Diese Seite bewerten

Hallo!
kennt ihr vllt. Lektüre (on und offline) die mir genaue Erklärunegn über die verschiedenen schimmeltypen gibt?
Was gibt es noch ausser Silberschimmel Fliegen und Forellen? Und wie sind die definiert?
Vielen dank!

  • Avatar Happy Hippo sagt:

    apfelschimmel grauschimmel usw musste mal bei googel goggeln

  • Avatar Caterchen sagt:

    Uff, was hast du dir denn da für ein Thema ausgesucht ^^

    Ich fürchte für die Schimmelfarben wirst du tief in die Farbvererbung einsteigen müssen,
    alle Schimmel kann ich dir jetzt hier auch nicht nennen.

    Würde auch erstmal googeln, was sich über die Farbvererbung findet und mich an deiner Stelle einfach mal einlesen.

    Schimmel, die mir im Moment einfallen: Porzellanschimmel, Fliegenschimmel, Apfelschimmel, Silberschimmel, Grauschimmel,
    Schimmelpilz ( 😉 )
    Viel erfolg…

  • Avatar Sabu sagt:

    hallo,
    eigentlich ist das sehr spannend, das Thema und macht mir eine Menge Freude.
    Genetisch gesehen finde ich es nicht so sehr schwierig habe ein paar sehr gute Quellen aus amerikanischen Wissenschaftszeitungen.
    Es ist ein autosomal doominanter erbgang, der sich nur homozygot, voll ständig ausprägt so das heterozygote Tiere a) dazu tendieren apfelschimmel zu bleiben, oder Fliegen- und Forellenschimmel zu werden und b) ein niedrigeres Melanom- Risiko haben.

    Die Mutation hat eine Regulatorische Fähigkeit und liegt auf dem 17 ten Pferdechromosom, auf dem 6. Intron. sie hat zur Folge, das ein enzym nicht reguliert wird sondern pausenlos hergestellt wird und das die depigmentation der Fellfarbe zur Folge hat.( Stark vereinfacht)

    Ich selber isoliere DnA von meinem SChimmelchen und vervielfältige sie um dann ein gel herzustellen und die Mutation nachzuweisen.
    Ebenso müsste der kleine luat STammbaum heterozygot sein, dass werde ich dann nachweisen.
    Nun heißt es aber, das ich meinen Haupteil in einen Informativen teil einbetten muss und dafür will cih evrschiedene SChimmel- Phänotypen nachweisen.

    Gruß, Sabu

  • Avatar Aza sagt:

    so das heterozygote Tiere a) dazu tendieren apfelschimmel zu bleiben, oder Fliegen- und Forellenschimmel zu werden und b) ein niedrigeres Melanom- Risiko haben.

    wuerdest du mir hierzu die Quellen nennnen ? das waere sehr nett…

    denn dass Fliegen-/ Forellenschimmligkeit und Mischerbigkeit miteinander zu tun haben, ist heir so eine Zuechterweisheit, die mich auch interessiert… hatte dazu auch mal einen Thread eroeffnet.

    Wohingegen ich auch einige heterozygote Schimmel kenne, die a) schneeweiss sind und b) Melanome haben…

  • Avatar Ilustre sagt:

    Rappschimmel, Muskatschhimmel..

  • Avatar AndalusierHaller sagt:

    @Aza: sie hat ja auch nur gesagt, dass das Melanom- Risiko geringer 😉 sei.

  • Avatar Sabu sagt:

    Hallo, also es ist tatsächlich so das dass melanomreiko nur geringer ist genauso wie die Wahrscheinlichkeit größer ist das die Pferd eben nciht schneeweiß werden.
    Die Quelle ist ein wissenschaftlicher Artikel der Forschungsgruppe, die die Mutation 2007 indentifiziert haben der Artikel ist im July 2008 erschienen im nature genetics. Auf diese Zeitung haben allerdings nur wissenschaftler und Ärzte zugriff, ich könnte dir den Artikel evtl. einscannen. Der ist allerdings auf Englisch und sehr fachlich bzw. schwierig, wenn man nicht generell viel Ahnung von der Forschung der verschiedenen Erbgänge hat bzw. von den allgemeinen Techniken.
    Gruß, Sabu

  • Avatar Norn sagt:

    Falbschimmel, Schimmelschecken, Marmorschimmel

  • Avatar Sabu sagt:

    okay, ich habe jetzt eine wirklich lange Liste gemacht und möchte darauss eine Grafik erstellen. Ziel der Grafik soll sein, eine Zeitleiste zu erstellen auf deren Weg die verschiedenen Schimmeltypen stehen:
    Seht ihr darin Fehler?

    Braune
    Rappen
    Füchse –>
    und andere mutierte Farbvariationen muskatschimmel

    wird zu

    grauschimmel
    Muskatschimmel
    Rotschimmel
    Eisenschimmel
    Apfelschimmel
    Falbschimmel

    wird zu

    weiß( Fliegen,- Forellen,-Porzellan,- Silber, und Rappschimmel)

    Vielen dank für eure Komemntare

  • Avatar Sabu sagt:

    Noch eine Frage hat jemand vone euch einen reinerbigen, homozygoten SChimmel und würde mir ein Haarprobe zur Verfügung stellen?

  • >