Lederschlaufen für Knebeltrense- Wie lang?

By ines | Ausrüstung

Diese Seite bewerten

Hallo

Wie lang sind eigentlich die Lederschlaufen für die Knebeltrensen? Wollt mich mal am selberbauen versuchen. Hab nur keine Maße :denk: kann jemand helfen?

gruß

  • Avatar ines sagt:

    ich weiß, hase. aber ich dachte mir ich mach mal was kreatives (:D ) und bau die selber.
    (außerdem fehlt mir eine begründung warum ich nicht rausgehen und den stall machen kann 😉 )

  • Avatar MerlijnCH sagt:

    achso….verstehe…das ist natürlich was anderes 😀

    Also ich als Antibastler und Inhaberin von 10 linken Daumen (also was das Basteln, Nähen, Stricken, Malen, Handwerkern usw. usw. betrifft) , kriege schon psychosomatische Herzattacken und mach ne Voranmeldung in der Klappse wenn ich mir schon nur vorstellen muss, etwas in Handarbeit herzustellen. IKEA Möbel sind für mich so der Inbegriff des Grauens. Ideen habe ich immer tausende, weiss genau wie etwas fertig aussehen soll….und such mir dann betreffenden der es mir realisiert 😀

    Viel Spass, lieber Du als ich, ich würde lieber rausgehen…..

    Bern, 2 Grad minus, Schnee, stahlblauer Himmel – Sonnenschein *frisurhält* 😀

  • gitana gitana sagt:

    Ein genaues Maß kann ich jetzt nicht sagen, aber sie sollten möglichst kurz sein, ich finde, so liegt das Gebiß besser als mit langen Schlaufen.

    Viel Erfolg beim Basteln!

  • Avatar Xili sagt:

    Hi Ines,

    Tascha hat mir mal welche passend zu meiner Trense genäht, die sind knappe 7cm lang. Dann habe ich noch gekaufte Riemchen, die sind 5cm lang, mit denen komme ich besser klar. Wie Gitana schon schrieb, die Kürzeren sorgen dafür, dass die Trense ruhiger im Maul liegt.

    Dann hat mir Tascha (als sie mal bei mir war) welche aus einem Stück Leder gebastelt ohne zu nähen 😀

    Wenn Du magst stell ich mal ein Foto ein (hoffe das ist für Tascha ok) 😉

  • Avatar ines sagt:

    hallo andrea!
    bilder wären nett!!

    gruß

  • Avatar ines sagt:

    danke!

  • Avatar carnacat sagt:

    Die optimale Länge für Lederschläufchen ist so dass die Gebissknebel etwa im 45°Winkel zur Maulspalte stehen.
    Vorlieben und Abneigungen mal aussen vor gelassen.
    Will man eine besonders ruhige Lage im Maul erzielen dann ist es sinnvoll die Schläufchen so zu verstärken dass sie sich nicht verbiegen können.
    Das geht aber nur wenn man die Dinger tatsächlich näht. Und die zu nähen ist blöder Fummelkram :wacko:

  • >