laute Magen- Darmgeräusche

By testadmin | Kolik, Verdauung

Hallo!

Mir fällt auf, das meine beiden Pferde ziemlich laute Magen-Darmgeräusche haben. Also man muss nicht genau hinhörn, dass man diese Geräusche hört, die sind oft wirklich laut.
Ist das jetzt gut – denn, wenn man keine Magen-Darmgeräusche hört, ist das ja eher schlecht – oder sollt ich mir bei dieser „Lautstärke“ Gedanken machen :denk:
Drauf aufmerksam hat mich eigentlich eine Bekannte gemacht, die ebenfalls ein Pferd hat – seitdem achte ich vermehrt darauf und jetzt fällt es mir dadurch auch stark auf (ist ja immer so,wenn man auf was mehr achtet als sonst).

Hoff, ich muss mir nicht allzu große Sorgen machen :S

  • Avatar Juliafientje sagt:

    Hi
    Also meine Stute war vor 3 Jahren ca. in der Klinik wegen schwerer Kolik und seit dem achte ich da natürlich auch verstärkt drauf und die hat manchmal auch total laute Darmgeräusche und meine Tierärztin meinte das das bei manchen Pferden eben lauter ist als bei anderen und es wie du sagst besser ist was lautes zu hören als gar nix oder wenig.

    Unser Darm/Magen gluckert ja auch manchmal. 😀

    Aber ohne das gehört zu haben kann ich natürlich nur mutmaßen. Ich höre bei meiner Stute fast jeden Tag an beiden Seiten des Bauches und ziemlich weit hinten wie es sich anhört und da gluckelts immer rum 😉 Und manchmal eben auch so laut das mans beim putzen hört.
    Denke das ist kein Problem!

  • Avatar Mumpitz sagt:

    Nein, es IST kein Problem!
    Haben die Pferde z.B. gerade gefressen, ist es manchmal lauter als vor dem Fressen. Die Lautstärke hängt auch mit davon ab, wie dick die Bauchwand ist (Muskulatur, Fett). Manchmal sind die Geräusche so laut, daß sie direkt beim Abhören von Herz und Lunge stören…

  • Avatar leny sagt:

    Hui – DANKE an euch beide, das beruhigt mich :hug:

    (ist mir auch etwas peinlich, das ich so eine penible frage nicht wusste :red: , aber je länger ich darüber nachdachte, desto unsicherer war ich mir)

  • Avatar Akascha sagt:

    😀 Janosch hat teilweise auch sehr laute Darmgeräusche, ich sag immer, er macht das mit Absicht um kund zu tun, was er doch für ein armes verhungertes Pferd ist 😉

  • >