Lammfell-Pad

By pya | Ausrüstung

Hallo zusammen,

Sufu habe ich benutzt aber nix direkt dazu gefunden..(hoffentlich stimmt´s)

Starpferd: Helena schwarze PRE Stute

Spanische Traumpferde

Dein eigenes Jungpferd nachziehen aus einer spanischen Traumstute? Bereits ab 1.500 € (mit Schutzvertrag).

Wer von Euch benutzt ein Lamfellpad und wenn ja- warum und vor allem wie? Direkt auf dem Pferderücken oder Satteldecke drunter oder wie?

Liebe Grüße 😉

die pya

  • merlin sagt:

    Ich habe gezwungenermaßen Lammfell unter dem Sattel.
    Der Grund: Beim testen von Torsionsätteln gab es auch alle möglichen Unterlagen dazu, die auch getestet werden sollten. Unter anderem war da dummerweise auch eines mit Lammfell bei. Das kannte meiner noch nicht und war davon sponton so dermaßen angetan, dass er nun immer eines haben will – und zwar egal zu welchem Sattel und egal wie gut der Sattel angepaßt ist :kowa::motz:
    Als vernünftiger und prakmatisch denkender Sklave meines Pferdes hat der Herr also seither Christ unter seinen Sätteln.
    Beim Kauf der Decken habe ich, ob der Ausgabe, im Strahl gek*** und aufsteigen kann ich seither nur noch mit Aufstiegshilfe, weil Tonnenpony mit Lammfell die denkbar rutschigste Angelegenheit ist, die man sich denken kann. Bereut habe ich es aber nie. Die Teile liegen direkt zwischen Rücken und Sattel. Herr Pferd mag es und ich habe nicht mehr ständig die Decken zum Waschen zu Hause –> einfach trocknen lassen, ausbürsten und wieder drauftun :hurra:
    Wenn ich im Sommer bei dem alten Sattel nur ein Pad drunter gehabt habe, dann hatte ich darüber allerdings eine Ledersatteldecke. Das habe ich aber nur aus schlicher Faulheit. Mit einem Lammfell kommt der Schweiß meist gar nicht erst bis an die Unterseite des Sattels und so mußte ich den logischerweise auch weniger pflegen. Daher zum Pad die Lederdecke, die trägt nicht groß auf und erleichtert mir das Leben, wenn ich das Pad nutze bzw. genutzt habe.
    Nun habe ich einen neuen Sattel und werde mich daher von meiner mitlerweile geliebten Christsammlung trennen, da sie bis auf eine nicht mehr unter den Sattel passen und ich neue kaufen muss :seufz:
    Um mir übrigens den Preis für all den Luxus zu versüßen, gibt es bei mir auch auf dem Sattel Lamm – und ich muß sagen, auch ich finde das ziemlich nett 😀

  • >