Klickern – Wer von euch klickert mit dem Pferd/ Pony

By PonyLu | Archiv: Ausbildung

Diese Seite bewerten

Ich klciker mit meinen beiden Hauskatzen regelmäßig und den beiden macht es viel Spaß.
Sie warten richtig drauf das ich mit dem klicker ankomme

Nun habe ich überlegt mit dem Pferd zu klickern ?
Habe keinerlei Erfahrung mit dem Pferd und dem Klicker.

Hat jemand von euch das schon gemacht oder macht es immer noch? Gibt es gute Bücher darüber?

Danke

  • Avatar Trine sagt:

    Hey,

    google mal Sady mit Tarek – sie klickert sehr erfolgreich!
    Habe schon ihr Buch und einen Klicker im Auto liegen. Aber zu mehr kam es bei uns bisher leider noch nicht. Überlegen, ob wir in absehbarer Zeit mit ihr vielleicht mal einen Kurs organisieren können. Mal schauen :).

    LG

  • Avatar Red Setter sagt:

    Schau mal hier. Die stehen auch Buchempfehlungen: Klickern

  • Avatar Kastenteufel sagt:

    ich mache allerdings erst seit ein paar Wochen Horsemanship und Zirkuslektionen mit meinem Pferd. Die positive Rückmeldung für das gewünschte Verhalten belohne ich mit einem „Klick“ und dann hab ich noch genug Zeit das Leckerlie aus der Jackentasche zu sammeln.
    Zu Anfang habe ich jedes Verhalten das annähernd meinem Wunsch entsprach mit einem Klick und dem Leckerlie belohnt. Inzwischen fahre ich die Leckerliegabe schon mal etwas zurück – sonst platzt er noch. Mein Pferd weiß inzwischen, dass das „Klick“ ein Zeichen für das richtige Verhalten ist.
    Meine Trainerin hat mich unterstützt den Klicker zu verwenden weil eine Verknüpfung für mein Pferd dann leichter ist. Du kannst ja mal in FB unter Barockpinto Arcado schauen – dort hat sie ein paar super schöne Bilder was ihr Pferd bereits gelernt hat.

  • Borgi Borgi sagt:

    Ich clicker auch. Maluso lernt damit einfach schneller als ohne

  • Avatar PonyLu sagt:

    Ok, dann werde ich mich da mal mehr hinterhängen. Ist doch ein Unterschied ob Katze oder Pferd 😀

    Was macht ihr so bei den Clicker Übungen wenn ihr was macht?
    Mit den Katzen habe ich so sachen gemacht auf zeigen auf den Stuhl. Sitz, Rolle, hinlegen, Pfötchen geben

  • Avatar Kastenteufel sagt:

    wie gesagt ich grad angefangen mit Horsemanship und Zirkuslektionen und dabei versuchen wir uns als erstes im Spanischen Schritt. Dazu gehören dann auch Sachen wie Weichen auf Blick oder Fingerzeig – das klappt schon ganz gut und wird von mir KLICK und Leckerlie unmittelbar danach belohnt.

  • Avatar Kastenteufel sagt:

    das-spanische-pferd.de/pferdeforum/Attachment/49909/wir haben neue Fortschritte gemacht – und haben gestern das erste Mal mit dem Podest gearbeitet. Das klickern nutze ich nach wie vor zur schnellen positiven Rückmeldung an mein Pferd – und erst danach in Ruhe das Leckerlie rauszusammeln – wie man sieht – es klappt

  • >